HTC, Motorola und Nokia wegen Halbleiterpatenten verklagt

Tela Innovations hat bei einem Bezirksgericht in Delaware die Handyhersteller HTC, LG Electronics, Nokia, Motorola Mobility und Pantech verklagt. Sie verletzen angeblich mehrere Patente für die Herstellung von Prozessoren. Dabei geht es um Ansätze für das Design von Schaltkreisen und deren physische Implementierung.

Wie Computerworld berichtet, fordert das in Los Gatos (Kalifornien) ansässige Unternehmen Schadenersatz und eine Verfügung gegen die patentverletzenden Firmen. Mit einer Beschwerde bei der US-Außenhandelsbehörde International Trade Commission (ITC) will Tela Innovations zudem erreichen, dass aktuelle Smartphones, Tablets und andere elektronische Produkte der Beklagten nicht mehr in die USA eingeführt werden dürfen.

Der ITC-Beschwerde zufolge geht es um insgesamt sieben Schutzrechte. Die Produkte der fünf Handyhersteller sollen Halbleiter enthalten, die unerlaubt Telas patentierte Technologien für die Optimierung des Layouts von Chips nutzen. Demnach haben die Firmen ihre Produkte früher angeboten, ohne die Technik zu verwenden.

Die ITC habe den Erhalt der Beschwerde bestätigt, heißt es weiter in dem Bericht. Sollte die Behörde die Klage annehmen und eine Untersuchung beginnen, könnte das Verfahren vor dem Bezirksgericht in Delaware ausgesetzt werden, bis die ITC ein abschließendes Urteil gefällt hat.

Tela Innovations zählt unter anderem Intel Capital, Cadence Design Systems und den Chiphersteller Qualcomm zu seinen Investoren. Zudem unterhält es nach eigenen Angaben Forschungsabkommen mit dem US-Verteidigungsministerium.

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Stunde ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Stunde ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

16 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

17 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

3 Tagen ago