Evernote hat seine im August angekündigte Business-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) veröffentlicht. Die Software liegt ab sofort für Android, iOS, Mac und Windows vor. Sie ist außer in Deutschland und der Schweiz auch in Frankreich, Großbritannien, Kanada, Japan und den USA verfügbar. Ein Starttermin für Österreich steht noch nicht fest.
Mit der neuen Lösung will Evernote Mitarbeitern in KMUs eine einfache Möglichkeit bieten, wichtige Informationen zu erfassen und abzurufen sowie Wissen zu bestimmten Themen mit Kollegen auszutauschen, um auf diese Weise Informationslücken schnell und effizient zu schließen. Die Business-Version setzt auf den bekannten Funktionen des Scratchpad-Services auf, bringt darüber hinaus aber einige für das anvisierte Einsatzumfeld erforderliche Ergänzungen mit. Dazu gehören Unternehmensnotizbücher, Unternehmensverzeichnis, Freigabeprozesse und ein höheres monatliches Upload-Volumen.
In den sogenannten Unternehmensnotizbüchern können Mitarbeiter Arbeitsdokumente, Projekte und Rechercheergebnisse ablegen, die sie dann mit Kollegen teilen oder in der Unternehmensbibliothek veröffentlichen wollen. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, sind Unternehmensnotizbücher und persönliche Notizbücher optisch einfach voneinander zu unterscheiden.
Das Unternehmensverzeichnis sieht Evernote als zentralen Speicherort für Business-Notizbücher einzelner Mitarbeiter sowie für wichtige Unternehmensinformationen von Administratoren. Damit steht allen Mitarbeitern immer eine nützliche und einfach zu aktualisierende Informationsquelle zur Verfügung.
Mitarbeiter können Informationen im Team, innerhalb einer Abteilung, mit dem gesamten Unternehmen oder mit externen Kunden durch unterschiedliche Freigaben teilen. Falls Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, nehmen sie zwar ihre persönlichen Notizen mit, die Business-Notizen bleiben jedoch erhalten.
Die mit Evernote Business eingeführte Funktion „Related Notes“ ermöglicht es, relevante, thematisch verwandte Inhalte innerhalb des gesammelten Wissensschatzes eines Unternehmens aufzuspüren. Dazu werden beim Durchstöbern, Suchen oder Erstellen einer neuen Notiz ähnliche Inhalte angezeigt, die im eigenen Benutzerkonto und in allen beigetreten Business-Notizbüchern gespeichert sind. Das Feature steht im Mac-Client, im Layout-Programm Clearly für Google Chrome und Firefox sowie in Web Clipper für Google Chrome zur Verfügung.
IT-Administratoren können bei Evernote Business über eine zentrale Konsole den Umfang der Installation anpassen sowie Zugänge und Benutzerrechte für die gesamte Organisation verwalten. Die Abrechnung erfolgt ebenfalls zentral per Kreditkarte oder Rechnung.
Evernote Business erlaubt Nutzern, jeden Monat bis zu 2 GByte an neuen Inhalten in die persönlichen Notizbücher hochzuladen, doppelt so viel wie bei Evernote Premium für Privatkunden. Zusätzlich erhalten Unternehmen monatlich 2 GByte Upload-Volumen für jeden Nutzer, das für alle Business-Notizbücher gilt.
[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]
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