Facebook testet automatische Fotosynchronisierung mit iOS-Geräten

Facebook führt derzeit offenbar Tests zur Fotosynchronisierung durch. Wie TechCrunch berichtet, kann ein kleiner Kreis von iOS-Nutzern aktuell auf iPhone, iPod Touch und iPad gespeicherte Fotos mit dem Social Network abgleichen.

Die Funktion lädt mit einem iOS-Gerät aufgenommene Bilder automatisch auf Facebook hoch. Sie werden dort in einem privaten Ordner des Nutzerkontos abgelegt. Anschließend lassen sie sich löschen, veröffentlichen oder privat halten.

Dass Facebook an einer Fotosynchronisierung arbeitet ist kein Geheimnis. Auf einer Hilfeseite erklärt das Unternehmen das Feature im Detail und wie es funktioniert. Nutzer können eine Vorschau darauf aktivieren, indem sie zunächst sicherstellen, dass sie die aktuelle Version der Facebook-App installiert haben. Anschließend müssen sie in der Chronik auf „Fotos“ tippen und dann im Fotoabschnitt auf „Synchronisieren“.

Auf die synchronisierten Bilder lässt sich auch vom PC aus zugreifen. Dazu ist im Fotoabschnitt der Chronik der Punkt „Vom Handy synchronisiert“ zu wählen. Anwender können auch festlegen, wie viele Fotos sie speichern möchten. Maximal lassen sich bis zu 2 GByte an Bildern sichern.

Auf Android-Geräten hat Facebook die Funktion schon Ende September getestet. Nun sind iOS-Nutzer an der Reihe. Wie viele Facebook-Mitglieder mit einem Mobilgerät von Apple auf die Fotosynchronisierung zugreifen können, ist unklar. TechCrunch zufolge handelt es aber wahrscheinlich um eine sehr kleine Gruppe.

Facebook testet die automatische Fotosynchronisierung derzeit unter iOS (Bild: Facebook).

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

3 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

4 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

19 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago