Categories: Sicherheit

Adobe gleicht Updatezyklus an Microsofts Patchday an

Adobe wird künftig Microsofts Patchday-Zeitplan folgen, wenn es selbst Updates für seine Produkte bereitstellt. Microsoft veröffentlicht Aktualisierungen für seine Software am zweiten Dienstag jedes Monats.

Vorgestern hatte Adobe sieben kritische Sicherheitslöcher in seinem Flash Player geschlossen. Microsoft machte zeitgleich ein Update für den Internet Explorer 10 verfügbar, das einen Fix für den integrierten Flash Player enthielt. Wie Computerworld berichtet, sollen die Aktualisierung auch künftig synchron erscheinen.

Eine Angleichung von Adobes Updatezyklus an Microsofts Patchday war schon lange überfällig. Adobes Flash-Software weist oft klaffende Sicherheitslöcher auf, und Patches dafür erscheinen ohne festen Zeitplan eher unregelmäßig. Durch die Anpassung an Microsofts Patch-Dienstag wird Adobe künftig verstärkt regelmäßige Updates liefern.

Der Flash-Entwickler dürfte diesen Schritt jedoch nicht ganz freiwillig unternehmen. Im Grunde hat er keine andere Wahl, weil das marktbeherrschende Microsoft Flash in seinen Browser Internet Explorer 10 für Windows 8 integriert hat.

Für Verbraucher spielt die Synchronisation der Updatezyklen eine untergeordnete Rolle. Doch Unternehmen, die jeden Patchvorgang planen und anschließend auftretende Fehler beheben müssen, dürften sich über die Angleichung der Zeitpläne von Adobe und Microsoft freuen. Denn während sich über die Vorzüge von Flash ewig diskutieren lässt, steht fest, dass Firmen nach wie vor eine Vielzahl darauf basierender Anwendungen nutzen.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago