FBI beschwert sich über „Behinderung“ durch Provider

Die US-Bundespolizeibehörde FBI hat sich in einem internen Bericht des Heimatschutzministeriums beschwert, dass seine Nachforschungen durch mangelnde Kooperation von Telekommunikationsnetzbetreibern wie Comcast, Cricket und T-Mobile erschwert werden. Insbesondere Cricket, eine Tochter von Leap Wireless mit rund 6 Millionen Kunden, soll Abhörmaßnahmen behindert haben, weshalb das FBI nun verschärfte Abhörgesetze fordert.

Der Bericht über Zwischenfälle, in denen Telekom-Firmen die Zusammenarbeit verweigerten, wurde jetzt von den Datenschützern der Electronic Frontier Foundation (EFF) veröffentlicht. Sie erhielt im Rahmen eines Prozesses gegen das FBI Zugriff; ein Richter hatte letzte Woche entschieden, dass sie zur Einsichtnahme berechtigt ist.

In dem Bericht steht beispielsweise, dass Cricket eine Ermittlung „behindert“ habe: „Fast täglich hatten wir technische Probleme beim Abhören eines Anschlusses, der über Cricket Communications läuft. Abgefangene Kommunikationen ließen fast immer Daten oder Inhalte vermissen. Es gab zahlreiche Fälle von Anrufen, bei denen der Service-Provider keine Angaben lieferte.“ Im Laufe von vier Monaten habe man mit diversen Angestellten des Providers kommuniziert, aber keine Verbesserung erfahren.

Cricket teilte News.com auf Nachfrage mit, man prüfe alle eingehenden Behördenanfragen auf ihre Berechtigung und ob die geforderten Daten vorlägen. Sei die Anfrage rechtmäßig, übergebe man der Behörde die Daten, und andernfalls eben nicht.

Der Bericht steht im Zusammenhang mit der FBI-Kampagne „Going Dark„, in deren Rahmen es bei den Gesetzgebern für erweiterte Befugnisse wirbt. Mit dem technischen Fortschritt schwinden der Polizeibehörde zufolge die Überwachungsmöglichkeiten der Strafverfolger.

[mit Material von Declan McCullagh, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago