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Apple-CEO Tim Cook: „Wir werden niemals ein 7-Zoll-Tablet bauen“

Bei einer Analystenkonferenz zu den veröffentlichten Quartalszahlen hat sich Apple-CEO Tim Cook abfällig über 7-Zoll-Tablets geäußert. „Wir halten sie nicht für gute Produkte“, sagte er und erklärte, das eben vorgestellte iPad Mini spiele „in einer ganz anderen Liga“ als die Konkurrenz.

Apple-CEO Tim Cook (Bild: James Martin, News.com)

Cook blieb damit einer früheren Aussage von Steve Jobs treu, der kleinere Tablets als das ursprüngliche 9,7-Zoll-iPad zu schwierig bedienbar genannt hatte – um sie zu nutzen, müssten die Kunden ihre Finger abschleifen. Der neue Apple-Chef möchte nun allerdings einen gewaltigen Unterschied darin sehen, dass das iPad Mini immerhin über eine Displaydiagonale von 7,9 Zoll statt 7 Zoll verfügt.

Dieser leichte Größenzuwachs gibt dem iPad Mini laut Cook ein 35 Prozent größeres Display im Vergleich etwa zu Googles Nexus 7 oder dem Kindle Fire HD von Amazon. 50 oder 60 Prozent mehr soll es sogar an tatsächlich nutzbarer Fläche bringen, da die Benutzeroberfläche der Android-Tablets überflüssige Elemente enthalte.

Der Kritik an der geringeren Displayauflösung des iPad Mini hielt er entgegen, es verfüge immerhin über die gleiche Anzahl von Pixeln wie das iPad 2. Daher sei es auch für die 275.000 Apps geeignet, die für das iPad entwickelt wurden. Das kleinere Tablet bietet allerdings nicht die Pixeldichte, die Apple gerne als „Retina-Auflösung“ bewirbt. In dieser Hinsicht muss es sich mit seinen 163 ppi den 216 ppi von Nexus 7 und Kindle Fire HD geschlagen gegeben.

Der Apple-CEO verteidigte den dennoch deutlich höheren Preis, den Apple für das iPad Mini verlangt. Er erwähnte außerdem, das iPad Mini sei für sein Unternehmen deutlich weniger profitabel als andere Produkte.

Verbales Störfeuer richtete Cook auch auf das eben vorgestellte Surface-Tablet von Microsoft. Er nannte es ein „durch Kompromisse beinträchtigtes, verwirrendes Produkt“ und fügte hinzu, dass er noch keines benutzt habe. „Es gehört zu den schwierigsten Dingen, wenn es um die Schaffung eines Produkts geht, schmerzhafte Abwägungen vorzunehmen und zu entscheiden, wie das Produkt sein soll. Wir haben das beim iPad wirklich gemacht, daher die unglaubliche Benutzererfahrung. Ich glaube, man könnte ein Auto entwickeln, das fliegt und schwimmt – aber ich glaube nicht, dass es das alles gleichermaßen gut könnte.“

Angesichts dieser Kommentare überrascht nicht, dass der Apple-CEO fest damit rechnet, dass die Verbraucher sich für iPads statt konkurrierender Tablets entscheiden: „Das haben sie heute getan, und ich glaube, das werden sie weiterhin tun.“ Tablets böten eine große Chance aufgrund des umfangreichen PC-Markts, da iPads „für die Leute außerordentlich attraktiv anstelle von PCs sind“. Er sei sehr zuversichtlich „mit dem, was wir in Vorbereitung haben“.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

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ZDNet.de Redaktion

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