Google verteilt Android 4.1.2 für Galaxy Nexus und Nexus S

Google hat mit der Verteilung des Android-Updates 4.1.2 für seine Smartphones Galaxy Nexus und Nexus S begonnen. Es verbessert die Leistung sowie die Stabilität und behebt einige kleinere Fehler. Die vergangene Woche mit dem Nexus-7-Update eingeführte Querformat-Ansicht für den Homescreen bleibt jedoch dem 7-Zoll-Tablet vorbehalten.

Nexus S (links) und Galaxy Nexus könnten bald einen Nachfolger erhalten (Bild: CNET Asia).

Der Startbildschirm des Galaxy Nexus und des Nexus S ist weiterhin fest im Porträtmodus ausgerichtet. Anwender können allerdings weiterhin Drittanwendungen wie den Apex Launcher oder den Nova Launcher nutzen, um auch hier die Ausrichtung zu ändern.

Wenn im Benachrichtigungsfenster gesammelte Statusmeldungen angezeigt werden, lassen diese sich jetzt per Wischgeste mit einem Finger auflisten. Bisher war dafür eine Zoom-Geste mit zwei Fingern nötig.

Wie üblich erfolgt das Rollout schrittweise Over the Air, sodass es etwas dauern kann, bis alle Gerätebesitzer einen automatischen Hinweis erhalten. Über den Punkt „Systemupdates“ im Menü „Über das Smartphone“ unter „Einstellungen“ lässt sich manuell überprüfen, ob die Aktualisierung schon vorliegt. Die Factory-Images für verschiedene Versionen der Nexus-Smartphones finden sich auch auf Googles Entwickler-Website.

Gerüchten zufolge wird Google schon bald Android 4.2 und ein neues Nexus-Smartphone vorstellen. Letzteres basiert angeblich auf dem Optimus G von LG Electronics.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago