Categories: Unternehmen

Yahoo heuert Google-Manager als COO an

Ex-Google-Manager Henrique de Castro ist Yahoos neuer Chief Operating Officer. Das hat CEO Marissa Mayer an ihrem ersten Arbeitstag nach der Geburt ihres Sohnes verkündet. Mayer war selbst von Google zu Yahoo gekommen.

Henrique de Castro (Bild: Screenshot bei Youtube)

Der 47-jährige de Castro war bei Google zuletzt für die Beziehungen zu Verlagen zuständig gewesen, vorher aber auch als President für den Bereich Media. Seine Einstellung wird Google laut Börsenunterlagen bis zu 60 Millionen Dollar kosten. Er erhält 600.000 Dollar Grundgehalt plus erfolgsabhängig bis zu 36 Millionen an Aktienoptionen.

Weiter ist für de Castro eine Prämie in Höhe von einer Million Dollar vorgesehen, um das ihm nun entgehende Google-Gehalt auszugleichen, sowie 20 Millionen als Kompensation für ausstehende Google-Aktienoptionen.

De Castro schätzt nach eigenen Angaben Yahoos „hochwertige Inhalte, seinen erneuerten Fokus auf eine herausragende Nutzererfahrung und seine gewaltige Reichweite. Dies ist ein Schlüsselmoment in Yahoos Geschichte, und ich glaube fest an die Chance. Ich kann es kaum erwarten, zu Marissa und ihrem Team zu stoßen und loszulegen.“

Mayer rühmte im Gegenzug ihren neuen COO als „unglaublich fähige, rigorose Führungskraft“. De Castro war vor seiner Zeit bei Google Consultant bei McKinsey und auch zwei Jahre bei Dell gewesen, wo er Vertrieb und Business Development in Europa verantwortete.

Auf den Aktienkurs von Yahoo hatte die Ankündigung im nachbörslichen Handel zunächst keine Auswirkungen.

[mit Material von Casey Newton, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago