Categories: MobileTablet

Bericht: Apple enthüllt iPad Mini am 23. Oktober

Apple plant angeblich für den 23. Oktober eine Presseveranstaltung, auf der es eine kleinere Version des iPad vorstellen wird. Das hat der zum meist gut informierten Wall Street Journal gehörende Blog All Things Digital von Insiderquellen erfahren. Entgegen der Apple-Tradition handelt es sich um einen Dienstag, statt um einen Mittwoch.

Drei Tage später bringt Microsoft sein Windows-8-Tablet Surface in den Handel. Zum Marktstart des iPad Mini macht All Things Digital keine Angaben. Bleibt Apple seinen bisherigen Gepflogenheiten treu, dürfte er aber nur wenige Wochen nach der Vorstellung im November erfolgen.

Gerüchte um ein kleineres Apple-Tablet kursieren schon seit Monaten. Laut den jüngsten Spekulationen wollte Apple es schon früher auf den Markt bringen, aber Produktionsprobleme hätten es gezwungen, den Start zu verschieben.

Was die grundlegenden Spezifikationen angeht, decken sich die Informationen der Quellen von All Things Digital mit früheren Berichten. Demnach wird das iPad Mini über einen 7,85-Zoll-Bildschirm und den kleineren Lightning-Connector verfügen, der auch im iPhone 5 und den neuen iPod-Modellen zum Einsatz kommt. Weitere technische Daten sind noch nicht bekannt.

Anfang der Woche hatte das Wall Street Journal berichtet, dass Komponentenhersteller in Asien von Apple schon Aufträge für 10 Millionen Einheiten des iPad Mini für das vierte Quartal erhalten hätten. Die kolportierte Orderzahl deutet darauf hin, dass Apple von einer großen Nachfrage ausgeht – trotz starker Konkurrenz am Markt. Es wird sich beispielsweise gegen Amazons Kindle Fire HD und Googles Nexus 7 durchsetzen müssen. Da die Android-Geräte bereits ab 200 Euro erhältlich sind, wird Apple sein kleinstes Tablet wahrscheinlich deutlich günstiger anbieten als die bisherigen iPads mit 9,7-Zoll-Display.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago