Microsoft aktualisiert seine in Windows 8 integrierten Apps

Microsoft hat Updates für seine in Windows 8 integrierten Apps angekündigt. Einem Eintrag im Blog Building Windows 8 zufolge sollen unter anderem die Anwendungen für SkyDrive, Mail, Messaging, Fotos, Karten, Nachrichten und Wetter neue Funktionen erhalten. Darüber hinaus verbessert Microsoft die Performance und die Stabilität der Apps.

„Wir sind vor der Markteinführung von Windows 8 und Windows RT sehr aufgeregt“, schreibt Windows-Chef Steven Sinofsky. „Mit Tausenden neuen Apps im Store gibt es eine große Auswahl und Zehntausende Entwickler waren sehr fleißig und haben neue Apps erstellt. Bei Microsoft sind wir seit August damit beschäftigt, neue Funktionen hinzuzufügen, die mit Windows ausgelieferten Apps zu verbessern und die Updates für den Verkaufsstart auszuliefern.“

Als erstes soll ab heute eine Aktualisierung für die Bing-App zur Verfügung stehen. Sie bringt mehr unterschiedliche Suchergebnisse für Inhalte und Bilder und integriert das Prämienprogramm Bing Rewards. Die Foto-App erweitert Microsoft um Bearbeitungsmöglichkeiten wie Zuschneiden und Drehen sowie eine Diaschau.

Nutzer der Kartenanwendung von Windows 8 profitieren in Kürze von der von der Web-App bekannten Vogelperspektive, Gebäudeplänen von mehr als 3000 Veranstaltungsorten und einer verbesserten Navigation. Die Nachrichten-App liefert nun auch Inhalte von New York Times und Wall Street Journal sowie Videos. Außerdem will Microsoft vor dem Marktstart am 26. Oktober seine Spiele und die Apps für Finanzen, Sport, Video, Musik und Kalender auf den neuesten Stand bringen. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Buchhändler Barnes & Noble und eine Nook-App für Windows 8 angekündigt.

Einige der Updates wird Microsoft heute im Lauf des Tages ausrollen. Die anderen sollen in den kommenden Wochen erscheinen. Verfügbare Aktualisierungen lassen sich über einen entsprechenden Link im Windows Store aufrufen.

Einer Analyse von Directions on Microsoft zufolge gab es einen Monat vor dem Start des neuen Betriebssystems exakt 2188 Applikationen in Microsofts Online-Marktplatz für Windows 8 und Windows RT. Der Softwarekonzern hat Programmierer weltweit aufgerufen, Apps zu entwickeln, die zur Einführung des neuen OS Nutzern in mindestens 38 Ländern angeboten werden.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago