Update schließt Zero-Day-Lücke im Internet Explorer

Microsoft hat wie angekündigt ein Update für den Internet Explorer veröffentlicht, das die seit letztem Wochenende bekannte Zero-Day-Lücke schließt. Es steht über die in Windows integrierte Update-Funktion zur Verfügung, kann aber auch bei Microsoft manuell für die entsprechende Plattform heruntergeladen werden.

Anwender, die das gestern bereitgestellte Fix-It-Tool ausgeführt haben, können das Update laut Microsoft gefahrlos installieren. Ein Zurücksetzen der mit Fix-It durchgeführten Patches ist nicht notwendig.

Die Anfälligkeit des Internet Explorers, die seit dem letzten Wochenende bekannt ist, wird bereits aktiv ausgenutzt. Hacker verbreiten darüber einen Trojaner namens „Poison Ivy“. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stufte die Lücke als so gefährlich ein, dass es vorübergehend zur Nutzung alternativer Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome oder Opera riet.

Durch die jetzt geschlossene Lücke war es möglich, schadhaften Code auf einem Rechner auszuführen, wenn zuvor mit dem Internet Explorer eine speziell präparierte Webseite besucht wurde. Der Code zur Manipulation war öffentlich zugänglich.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Seit gestern Abend steht ein Update für den Internet Explorer zur Verfügung, das die kürzlich entdeckte Zero-Day-Lücke des Microsoft-Browsers schließt.
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago