Categories: MarketingMobile

Google Maps kennt Fahrpläne der Deutschen Bahn

Google Maps bietet nun auch Informationen zu Zugverbindungen der Deutschen Bahn. Diese Funktion bezeichnet der US-Konzern als Google Transit. Sie ergänzt die bisher mögliche Routenplanung für Autofahrer und Fußgänger.

Um sie zu nutzen, müssen Anwender über den Eingabefeldern für Start und Ziel das Zugsymbol auswählen. Standardmäßig sucht Google Transit die zeitlich nächsten Verbindungen, allerdings lassen sich Datum und Uhrzeit natürlich auch für einen Zeitpunkt in der Zukunft auswählen – im Augenblick bis zu acht Wochen im Voraus.

Google Transit berechnet auf Basis der Fahrplandaten der DB die möglichen Bahnverbindungen mit Uhrzeit, Zugtyp und Dauer der Reise. Ein direkter Link führt den Nutzer dann zum Ticketkauf auf der Bahn-Website – praktischerweise müssen dort die Reisedaten nicht erneut eingegeben werden. Das funktioniert auch bei grenzüberschreitenden Reiseplänen – vorausgesetzt, das Ziel ist mit Verkehrsmittel der auf der Liste der teilnehmenden Verkehrsbetriebe aufgeführten Unternehmen erreichbar.

Die Liste führt zwar in allen Nachbarländern Deutschlands Teilnehmer auf, lässt aber nicht auf den ersten Blick erkennen, welche Reisemöglichkeiten sich Reiseplanenden tatsächlich bieten: Beispielsweise ist Paris erreichbar, andere Städte in Frankreich, zu denen Reisende aus Deutschland nur durch Umsteigen in einen Zug der französischen Eisenbahn SNCF gelangen, sind es jedoch nicht

„Jetzt findet der Reisende die Bahn genau dort, wo er übergreifend Informationen für seine Reiseplanung sucht. Zudem wird die Vergleichbarkeit mit anderen Reisemöglichkeiten und Fahrtzeiten durch Google Transit für den Nutzer noch besser“, preist Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, die jetzt gestartete Zusammenarbeit mit dem Suchmaschinenanbieter.

Und in der Tat: Die Reise vom Hauptquartier der DB Mobility Logistics AG am Postdamer Platz in Berlin zum Google-Deutschland-Hauptquartier in Hamburg dauert mit der Bahn 2 Stunden und 20 Minuten. Mit dem Auto gibt Google Maps als Reisedauer für die 293 Kilometer mit genau 3 Stunden an – bei der aktuellen Verkehrslage am Montagnachmittag sogar mit 3 Stunden und 18 Minuten.

Google Maps kennt nun auch Fahrpläne der Deutschen Bahn. U-Bahn-Verbindungen gehören nicht dazu.
Peter Marwan

Für ZDNet veröffentlicht Peter immer wieder Beiträge zum Thema IT Business.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

8 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

9 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

9 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

24 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago