Operation Free Assange hackt britische Polizei-Server

Ein Hacker hat auf Pastebin Zugangsnamen und Passwörter von britischen Polizisten samt deren Telefonnumern öffentlich gemacht, zusammen mit anderen Daten von Polizeiservern wie www.police.uk. Der Unbekannte ist nach eigenen Angaben nicht Anonymous zugehörig, fühlt sich aber als Teil der „Operation Free Assange“. Sein Online-Handle lautet 0x00x00.

Die Behörden in den betroffenen Grafschaften Hertfordshire und Nottinghamshire überprüfen die Behauptungen noch. Die Polizei Hertfordshire bestätigte immerhin, die Daten hätten sich auf der externen Site der Behörde befunden, weil ein öffentliches System namens „Safer Neighbourhoods“ darauf zugreife. Dem Hacker zufolge waren die Daten bei Amazon Web Services gehostet, was die Polizei nicht bestätigte.

Die Hertfordshire Constabulary sagt weiter, es gebe „derzeit keinerlei Hinweise, dass irgendwelche persönlichen Daten von Beamten oder Bürgern kompromittiert wurden“. Man habe dennoch Teile der Website als Sicherheitsmaßnahme abgeschaltet. Auch in Nottinghamshire gibt man sich nach ersten Ermittlungsschritten zuversichtlich, dass keine geheimen Informationen eingesehen wurden.

Der Hacker schreibt, er habe nur demonstrieren wollen, „wie unsicher das Web ist“. Der Wunsch der britischen Behörden, Wikileaks-Gründer Julian Assange an Schweden auszuliefern, hatte zuletzt auch zu Angriffen gegen das britische Justizministerium, aber auch gegen die nicht in den Fall verwickelte Universität Cambridge geführt.

[mit Material von David Meyer, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago