Categories: ForschungInnovation

Koreanische Wissenschaftler entwickeln Schnelllade-Akku

Wissenschaftler aus Südkorea haben eine Akkutechnik vorgestellt, die die Ladezeit auf 1/30 bis 1/120 der mit heutiger Technik möglichen reduziert. Als Einsatzgebiet für ihre Optimierung von Lithium-Ionen-Akkus nennen sie primär elektrisch angetriebene Fahrzeuge.

Leitende Elemente in Nanopartikel-Material (Bild: Angewandte Chemie)

Im Rahmen eines staatlich geförderten Projekts haben die Forscher der Universität Ulsan die chemische Zusammensetzung der Akkus verbessert, wie die Yonhap News Agency berichtet. Sie verwenden zwar dasselbe pulverförmige Nanopartikel-Material wie bestehende Lithium-Ionen-Akkus, fügen der Lösung aber Graphit bei. Es verschwelt im Einsatz und sorgt dadurch für ein dichtes Netz an elektrischen Leitern. So lassen sich alle Elektroden im Innern des Akkus gleichzeitig laden, während in herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus mit den äußeren Partkeln begonnen werden muss, um langsam ins Innere vorzudringen.

Der Bericht zitiert einen Professor aus Ulsan, Cho Jae-phil: „Die Forschung ist besonders in der Hinsicht bemerkenswert, dass sie Beschränkungen heutiger Lithium-Ionen-Batterien aufhebt. Wir kommen damit dem Ziel näher, einen Zweitakku für Elektrofahrzeuge zu realisieren, der sich in weniger als einer Minute aufladen lässt.“

Wissenschaftlichen Kreisen liegt das Ergebnis schon einige Tage vor. Der erste Forschungsbericht erschien am 2. August in der internationalen Ausgabe der Fachzeitschrift Angewandte Chemie – allerdings bisher lediglich online als Kauf-PDF sowie für Abonnenten.

[mit Material von Kevin Kwang, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Tag ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago