Lenovo und EMC entwickeln gemeinsam x86-Server

Lenovo hat eine Partnerschaft mit EMC geschlossen. Der chinesische PC-Hersteller möchte sich im Markt für Netzwerke und Storage besser aufstellen, während EMC seine Präsenz in China zu verbessern hofft. Im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprogramms für Servertechnik wollen sie x86-Server konzipieren, die unter dem Namen Lenovo laufen, aber auch in einigen Storage-Systemen von EMC Verwendung finden.

Lenovo vertreibt im Gegenzug künftig EMC-Produkte – zunächst an seine Channel-Partner in China, später auch in anderen Märkten.

„Diese Partnerschaft wird uns helfen, unsere PC-plus-Strategie vollständig umzusetzen, indem sie uns Möglichkeiten im Backend sowie Grundlagen im Bereich Server und Storage eröffnet, die unsere starke Position bei Endanwender-Geräten ergänzen“, zitiert die Pressemitteilung Lenovos Chairman und CEO Yuanqing Yang.

Die Partnerschaft soll sogar in ein Joint Venture für Network Attached Storage (NAS) münden, dem die zuständigen Kartellbehörden zustimmen müssen. Die Details stehen aber noch nicht; beide Partner wollen die geschäftlichen Auswirkungen auf ihr Jahresergebnis erst durchrechnen. Bis Jahresende wird die Gründung voraussichtlich abgeschlossen sein.

Fest steht, dass Lenovo vor allem Barmittel in das Joint Venture einbringen wird. EMC dagegen soll Teile seiner Sparte Iomega an die neue Firma übergeben.

[mit Material von Spandas Lui, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

12 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

15 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago