Bericht: Nokia beerdigt Series-40-Nachfolge-OS „Meltemi“

Nokia stellt die Weiterentwicklung seiner Software-Plattform „Meltemi“ ein, wie Quellen der Nachrichtenagentur Reuters berichtet haben. Das Linux-Betriebssystem sollte Nokias Series 40 ablösen, das derzeit etwa in Featurephones der Reihe Asha zum Einsatz kommt.

Das Asha 303, ein Featurephone mit dem Betriebssystem S40 (Bild: Nokia)

Ein Grund wird nicht genannt. Series 40 – kurz S40 – gibt es seit 1999. Dieses Jahr feierte Nokia den Verkauf von 1,5 Milliarden S40-Geräten. Als Nachfolger arbeitete es an Meltemi, wie es immer wieder hieß – was Nokia aber zu keinem Zeitpunkt offiziell bestätigt hat.

Nicht durch Apps erweiterbare Featurephones erregen im auf Smartphones fokussierten Mobilmarkt wenig Aufmerksamkeit, aber ihre Bedeutung für Handyhersteller ist ungebrochen. Bis heute verkaufen sie jährlich mehr Featurephones als Smartphones – vor allem natürlich in Wachstumsmärkten. Für Nokia, das trotz Pionierleistungen wie der Communicator-Reihe die Smartphone-Welle verpasst hat, ist dieser Geschäftszweig besonders bedeutend.

Dennoch musste das Unternehmen vor einer Woche 826 Millionen Euro operativen Verlust melden. Möglicherweise stellt es Meltemi einfach ein, um seine laufenden Kosten zu senken. Schließlich lässt sich ein Projekt, das nie nach außen kommuniziert wurde, besonders problemlos beenden.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

3 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

4 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

16 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

16 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago