Categories: WorkspaceZubehör

LG kündigt IPS-Monitore mit MHL-Schnittstelle an

LG hat eine Monitor-Reihe mit IPS-Panel und besonders dünnem Rahmen vorgestellt, die das Unternehmen als „Cinema Screens“ bewirbt. Die Modelle der IPS7-Serie kommen mit Bildschirmdiagonalen von 23 und 27 Zoll. Sie sind zudem mit einer MHL-Schnittstelle (Mobile High-Definition Link) ausgestattet, die eine direkte Bildübertragung von einem Mobilgerät mit Micro-USB-Port ermöglicht. Zusätzlich können angeschlossene Geräte darüber gleichzeitg geladen werden.

Die neuen LG-Displays sind nur 1,41 Zentimeter dick. Der seitliche und obere Monitorrand misst lediglich 1,2 Millimeter. In den Standfuß aus Metall ist eine Kabelführung integriert. Die Bedienung erfolgt mittels Softtouch-Tasten am unteren Bildschirmrand. Kontrast, Helligkeit und Farben lassen sich alternativ über die mitgelieferte Software einstellen. Auch Hardware-Kalibrierung ist möglich.

Die Monitore bieten eine 16:9-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten (Full-HD). Die Reaktionszeit beträgt laut Hersteller 5 Millisekunden. Die Helligkeit ist mit bis zu 250 Candela pro Quadratmeter spezifiziert. Dank der IPS-Technik liegt der maximale Betrachtungswinkel horizontal wie vertikal bei 178 Grad. An Schnittstellen stehen VGA und HDMI zur Verfügung.

Das 23-Zoll-Modell IPS237L und die 27-Zoll-Variante IPS277L sollen hierzulande ab August erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 229 respektive 349 Euro.

Änlich ausgestattete Displays hatte Samsung schon Ende April vorgestellt. Die jüngsten Mitglieder der Syncmaster-5-Reihe bieten ebenfalls Full-HD-Auflösung in 23 oder 27 Zoll sowie eine MHL-Schnittstelle. Sie kosten 219 beziehungsweise 379 Euro. Für 319 respektive 449 Euro sind sie auch mit integriertem HDTV-Tuner (analog, DVB-T, DVB-C) und Stereolautsprechern erhältlich, so dass sie sich als vollwertige Fernseher nutzen lassen.

Die neuen LG-Monitore zeichnen sich durch einen besonders dünnen Rahmen aus (Bild: LG).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago