Categories: Workspace

Galerie: Die Statistiken des Monats

Bild 1 von 67

Galerie: Die Statistiken des Monats

2011 sah die Zukunft für E-Reader mit 28 Millionen verkauften Geräten – einem Plus 115 Prozent gegenüber dem Vorjahr – noch rosig aus. Das laufende Jahr könnte sich dagegen als Wende zum Negativen für diese Geräteklasse erweisen. Laut einer aktuellen IDC-Schätzung wird der Absatz um 29 Prozent schrumpfen. Auch für 2013 gehen die Analysten von einem weiteren Rückgang der Verkaufszahlen aus. Ein noch dramatischeres Bild zeichnet eine Prognose von iSuppli. Demnach wird sich der E-Reader-Absatz 2016 nur noch auf 7,1 Millionen Geräte belaufen. Der Grund für diese Entwicklung scheint vor allem im enormen Erfolg des Tablets zu liegen; ein Gerätetyp der die Funktionen eines E-Readers mit einer Vielfalt weiterer Einsatzmöglichkeiten kombiniert. Für 2012 geht IDC für von 122 Millionen verkauften Flachrechnern aus. Das entspricht einem Absatzplus von 72 Prozent (Grafik: Statista).
Diese und weitere aktuelle Statistiken stellt ZDNet in Zusammenarbeit mit Statista hier jeden Monat kompakt zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago