Categories: MarketingSoftware

Thunderbird 14 schließt elf Sicherheitslücken

Mozilla hat nach Firefox auch den E-Mail-Client Thunderbird aktualisiert. Er trägt die Versionsnummer 14.0, auf die Mozilla bei seinem Browser verzichtet hat. Firefox war gestern direkt in Version 14.0.1 erschienen, womit Mozilla die Versionierung der Desktop- und Mobilvariante anglich.

Der Ankündigung von Anfang Juli folgend, dass sich Mozilla aus der Entwicklung des E-Mail-Clients zurückzieht, bringt Thunderbird 14 keine neuen Funktionen, sondern lediglich kleinere Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen. Zudem haben die Entwickler elf Schwachstellen beseitigt, die sie schon mit Firefox 14.0.1 behoben hatten.

Fünf der geschlossenen Sicherheitslücken stuft Mozilla als „kritisch“ ein, weil sie unter anderem das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglichen. Beispielsweise wurden mehrere Speicherbugs behoben. Von drei weiteren Anfälligkeiten geht ein hohes Risiko aus und von den übrigen drei ein mittleres. Eine Liste aller Fehlerkorrekturen findet sich auf der Hersteller-Website.

Nach wie vor ungelöst ist den Versionshinweisen zufolge ein Problem beim Betrachten von RSS-Feeds in der Wide-View-Ansicht. Um es zu umgehen, können betroffene Nutzer die Kalender-Erweiterung Lightning deaktivieren oder zur klassischen Ansicht wechseln und den E-Mail-Client neu starten.

Thunderbird 14 steht in über 50 Sprachen für Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit. Alternativ kann das Progamm über die integrierte Update-Funktion auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Windows-Client setzt XP SP2 oder höher voraus. Auch Lightning liegt in einer aktualisierten Version vor.

Im Thunderbird-Blog weist Mozilla darauf hin, dass der Entwicklungszweig 3.1.x des E-Mail-Clients nicht länger unterstützt wird. Das bedeutet, dass keine neuen Sicherheitspatches mehr erscheinen und das Programm auf lange Sicht somit anfälliger für Bedrohungen aus dem Internet wird. Anwender sollten daher schnellstmöglich auf die aktuelle Version umsteigen.

Download:

  • Thunderbird 14
  • Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

    ZDNet.de Redaktion

    Recent Posts

    Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

    Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

    6 Stunden ago

    Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

    Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

    9 Stunden ago

    Gefahren im Foxit PDF-Reader

    Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

    4 Tagen ago

    Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

    Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

    4 Tagen ago

    Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

    Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

    4 Tagen ago

    Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

    Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

    5 Tagen ago