ZDNet.de hat erfolgreich ein neues Content-Management-System eingeführt. Sämtliche Artikel werden nun mit der freien Software WordPress publiziert. Im Zuge der Umstellung hat die Technikabteilung zudem die Server umgezogen und die Architektur angepasst. Last but not least bietet ZDNet.de gleichzeitig ein neues Design.
„Auf das, was die Technikabteilung in den vergangenen Wochen geleistet hat, kann sie wahrlich stolz sein. Der Ex- und Import der Artikel verlief reibungslos und auch die neue Infrastruktur ist den Anforderungen gewachsen. Damit ist gewährleistet, dass sich die Leser auch weiterhin über schnelle Ladezeiten und interessante Artikel freuen können“, sagt ZDNet-Chefredakteur Kai Schmerer. Der Export der Beiträge aus dem alten CMS und der Import in WordPress haben bereits am vergangenen Wochenende stattgefunden. So viel Zeit wurde benötigt, um knapp 78.000 ZDNet-Artikel und über 60.000 Downloads umzuziehen. Am Montagmorgen erfolgte dann die Umstellung von der alten auf die neue Serverinfrastruktur.
Die Umstellung auf ein neues Content-Management-System und die Einführung einer entsprechenden Rechnerarchitektur wurde nötig, weil ZDNet.de zusammen mit silicon.de und CNET.de Anfang des Jahres von NetMediaEurope übernommen wurde. Dadurch war klar, dass die Infrastruktur des ehemaligen Besitzers CBS Interactive nur noch eine bestimmte Zeit genutzt werden konnte. Nachdem silicon.de bereits seit April mit WordPress arbeitet, folgt nun ZDNet.de.
Auch im mobilen Bereich tut sich einiges. Die Vorstellung von neuen Apps für sämtliche Marken steht unmittelbar bevor. Zudem ist NetMediaEurope mit ZDNet, silicon, ITespresso.de, ChannelBiz, Gizmodo und CNET als einziger Online-Publisher vollständig in Google Currents vertreten. Mit über 60.000 Abonnenten gehört ZDNet.de zu einem der populärsten deutschsprachigen Angebote. Im Bereich Wissenschaft und Technik rangiert es auf Platz 1!
Über NetMediaEurope
NetMediaEurope wurde im Juli 2007 durch ein Management Buy-out von Führungskräften von VNU Business Publications gemeinsam mit Truffle Ventures in Paris gegründet.
NetMediaEurope publiziert verschiedene Webseiten für IT-Profis und Endanwender. Mit mehr als 30 Websites in Deutschland, England, Frankreich, Spanien und Italien ist das Unternehmen der führende Onlinevermarkter im Bereich IT B2B. Das Portfolio umfasst unter anderem Websites wie Gizmodo, ITespresso, silicon, TechWeekEurope und ChannelBiz.
Presse-Kontakt:
NetMedia Europe Deutschland GmbH
Bernhard Jakob
Infanteriestr. 19 / Gebäude 3, 80797 München
Tel.: 089 – 2 5555 740, E-Mail: bjakob@netmediaeurope.com
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…