Apple kündigt Start der WWDC 2012 für 11. Juni an

Apple hat den Termin für seine Worldwide Developers Conference 2012 (WWDC) bekannt gegeben. Das Entwicklertreffen findet in diesem Jahr vom 11. bis 15. Juni erneut im Moscone Center West in San Francisco statt.

Laut Apple nehmen wieder etwa 1000 seiner Ingenieure an der Veranstaltung teil. „Wir haben dieses Jahr eine großartige WWDC geplant und können es kaum erwarten, das Neueste über iOS and OS X Mountain Lion mit den Entwicklern zu teilen“, wird Phil Schiller, Apples Senior Vice President für das weltweite Produktmarketing, in einer Pressemitteilung zitiert.

Das Programm umfasst unter anderem mehr als 100 technische Vorträge zur Anwendungsentwicklung für iPhone, iPad und Mac. Dabei wird auch auf Techniken eingegangen, die das kommende Mac OS X 10.8 Mountain Lion mitbringt. In ebenso vielen als „Hands-on Labs“ bezeichneten Workshops helfen Apple-Mitarbeiter Besuchern zudem bei Problemen mit der Programmierung und der Optimierung ihrer Apps.

Zudem dient die Veranstaltung als Treffpunkt, um mit tausenden anderen Entwicklern aus aller Welt in Kontakt zu treten. Im vergangenen Jahr waren laut Apple mehr als 60 Nationen vertreten. Anwendungen, die sich durch ihre technische Umsetzung, ihr Design oder ihre Idee besonders auszeichnen, kürt das Unternehmen mit den „Apple Design Awards“.

Die Teilnahmegebühr für die fünftägige WWDC beträgt stattliche 1599 Dollar (1199 Euro). Dennoch waren alle Karten innerhalb von zwei Stunden vergriffen. Auf der Bestellwebsite heißt es: „Sorry, Tickets sind ausverkauft.“ Wer nicht vor Ort sein kann, hat kurz nach Ende der Veranstaltung die Möglichkeit, sich Aufzeichnungen aller Sessions kostenlos auf der Apple-Developer-Website anzusehen. Dort finden sich auch Videos von der WWDC 2011 und 2010.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

8 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

22 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

22 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

23 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago