Studie: 83 Prozent der deutschen Mittelständler nutzen BI-Lösungen

83 Prozent der heimischen mittelständischen Unternehmen haben mittlerweile Business-Intelligence-Lösungen im Einsatz. Zu diesem Ergebnis ist eine Erhebung des Business Application Research Center (BARC) gekommen. Vor vier Jahren waren es demnach nur rund 50 Prozent. In Auftrag gegeben hat die Studie der Open-Source-BI-Anbieter Jaspersoft.

Laut der Untersuchung „Business Intelligence im Mittelstand 2011/2012 – Status quo, Ausblick und Empfehlungen“ greifen kleine und mittelständische Unternehmen neben den Lösungen großer Softwaregeneralisten immer häufiger auf Anwendungen kleinerer, spezialisierter Hersteller zurück. Bessere Betreuung sowie branchenübergreifendes Know-how sind dafür die wichtigsten Argumente.

Mittelständische Unternehmen haben demnach die strategische Bedeutung von aufbereiteten Informationen erkannt und setzen vermehrt Projekte um. Daneben treiben die Themen Big Data, also die Analyse von unstrukturierte Daten aus dem Internet oder Geodaten, Mobile BI und Predictive Analytics die Verbreitung von Business Intelligence im Mittelstand weiter voran.

Zwar beziehen noch nicht alle mittelständischen Unternehmen beispielsweise unstrukturierte Daten in Business-Intelligence-Umgebungen ein (derzeit sind es nur 19 Prozent), allerdings planen 36 Prozent der Befragten in Zukunft BI auch für Big Data zu nutzen. Noch eindeutiger ist der Trend bei Mobile BI: Neben den 17,5 Prozent, die Mobile BI schon einsetzen, planen weitere 38 Prozent, in den nächsten zwölf Monaten BI-Lösungen über ihr mobiles Endgerät zu nutzen.

Auch in Predictive Analytics – also Vorhersageverfahren – werden mittelständische Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten investieren. Neben Mobile BI, BI für Big Data und Predictive Analysis kristallisiert sich BIaaS (Business Intelligence as a Service) als Trend heraus. 39 Prozent der befragten Unternehmen beschäftigen sich mit diesem Thema und planen einen Einsatz.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago