Categories: MobileSmartphone

Oberklasse-Smartphone mit Android 4.0: das Huawei Honour im Test

Das Honour (U8860) ist das dritte Modell, das der chinesische Handy-Hersteller und Mobilfunkausrüster Huawei auch in Deutschland unter eigener Marke verkauft. Und wie bei den früheren Geräten hatten die Entwickler auch hier vorrangig das Ziel, ein solides Gesamtpaket zu schnüren. Das Handy ist ordentlich ausgestattet und verarbeitet, bringt eine 8-Megapixel-Kamera und ein 4-Zoll-Display mit – und wird bereits kurz nach dem Verkaufsstart auf die neue Android-Version 4.0 aufgerüstet. Unser Smartphone-Experte Daniel Schräder von CNET.de hatte die Gelegenheit es bereits ausführlich zu testen und einen Blick auf die neue Software zu werfen.


Das 4-Zoll-Display des Huawei Honor bietet eine Auflösung von 854 mal 480 Pixel (Foto: Huawei).

Das Honour bringt 135 Gramm auf die Waage und misst 12,1 mal 6,1 Zentimeter bei einer Bauhöhe von 11 Millimetern. Oben in der Mitte der Rückseite sitzt die Linse der Kamera, links davon die Foto-LED.
Im Inneren des Honour arbeitet ein 1,4 GHz schneller Single-Core-Prozessor, dem 512 MByte RAM zur Seite stehen. Von dem 4 GByte großen internen Speicher lassen sich 2,5 GByte nutzen. Über den MicroSD-Speicherkartenplatz ist eine Erweiterung um bis zu 32 GByte möglich. Auch sonst ist alles an Bord, was ein aktuelles Smartphone ausmacht: Quad-Band-GSM, UMTS mit HSPA bis 1,4 MBit/s, ein kapazitiver Touchscreen, ein Beschleunigungssensor und GPS.

Ob beim neuen Huawei – trotz aller Kritik an Display und Design – das Gesamtpaket aber dennoch stimmt, zeigt der ausführliche Test bei CNET.de.

HIGHLIGHT

Der Einstieg in die Smartphone-Oberklasse: Huawei Honour mit Android 4.0 im Test

Huaweis Honour ist mit 8-Megapixel-Kamera, 4-Zoll-Display und Single-Core-Prozessor ausgerüstet. Ob das Android-Modell tatsächlich alles mitbringt, was man von einem Gerät dieser Klasse erwartet, zeigt der ausführliche Test bei CNET.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago