Microsoft kündigt CRM-Apps für iOS, Android und Windows Phone an

Microsoft wird im zweiten Quartal eine mobile Version von Dynamics CRM veröffentlichen. Die Anwendung zur Kundenpflege sowie der zugehörige Dienst sollen für iPad, iPhone, Android, Blackberry und Windows Phone 7 zur Verfügung stehen. Beide sind Teil eines Service-Updates für Dynamics CRM.

Laut Craig Dewar, Direktor für das Produktmanagement von Dynamics CRM, werden die mobilen Apps zeitgleich in den jeweiligen Marktplätzen erscheinen. Die Preise für App und Dienst beginnen bei 30 Dollar pro Nutzer und Monat. Damit lässt sich Microsofts CRM-Lösung auf bis zu drei mobilen Geräten pro Nutzer eingesetzen. Die mobile Version von Dynamics CRM ist zwar teurer als Office 365, jedoch günstiger als der mobile Client von Salesforce, der ab 65 Dollar pro Nutzer und Monat erhältlich ist.

Das Update für Dynamics CRM erweitert auch die Browser-Unterstützung. Unter Windows können Nutzer künftig zwischen Internet Explorer ab Version 7, Firefox ab Version 6 und Chrome ab Version 13 wählen; unter Mac OS X stehen Firefox ab Version 6 und Safari ab Version 5.1.1 zur Verfügung. Das Update bringt zudem Social-Networking-Funktionen wie ein „Gefällt mir“ für Status-Updates im Activity-Feed.

Nutzer der in Unternehmen gehosteten Version von Dynamics CRM erhalten im zweiten Quartal auch Zugriff auf neue Excel-Arbeitsmappen mit vordefinierten PowerPivot- und Power-View-Report-Vorlagen. Damit sollen Analysen von Produktverkäufen und demografischen Kundendaten vereinfacht werden. Power View ist eine Business-Intelligence-Funktion von SQL Server 2012, das wiederum Anfang März erscheint.

Die Dynamics-CRM-Sparte ist nicht die einzige Abteilung bei Microsoft, die den Cross-Plattform-Support ihrer Produkte ausbaut. Microsoft bietet schon OneNote für iPhone und iPad an sowie eine iPhone-App für den Cloud-Speicherdienst SkyDrive. Der Lync-Client ist zudem für iPhone und Android erhältlich. 2012 will der Softwarekonzern vor allem das Angebot für Googles Mobilbetriebssystem erweitern.


Microsoft hat eine mobile Version von Dynamics CRM für iPad, iPhone, Android, Blackberry und Windows Phone 7 angekündigt (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

16 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

18 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago