Ein mutmaßlicher Hacker aus Saudi-Arabien hat angeblich Kreditkartendaten von rund 400.000 Israelis veröffentlicht. Darauf deutet eine via Pastebin veröffentlichte Mitteilung hin. Es handelt sich um Nutzer der Sport-Website One.co.il.

Der Hacker nennt sich „0xOmar“ und hat nach Angaben der israelischen Tageszeitung Haaretz maßlos übertrieben: Laut israelischen Kreditkartenunternehmen seien nur 14.000 Israelis betroffen. Die Bank of Israel berichtet von 15.000 Karten. Die Kreditkartenfirmen hätten alle gesperrt und kämen für etwaige unrechtmäßig getätigte Ausgaben auf, schreibt Haaretz.

Laut der Süddeutschen Zeitung hat sich 0xOmar auch den Ärger israelischer Behörden zugezogen. Die Aktion sei ein terroristischer Akt und Cyberkriminelle müssten mit Vergeltung rechnen, hieß es vonseiten der Regierung. Unter den veröffentlichten Daten sollen sich auch jene von Shelly Jachimovitsch befunden haben, der Vorsitzenden der israelischen Arbeiterpartei Avoda.

Unklar ist, wer hinter 0xOmar steckt. In der Pastebin-Mitteilung heißt es, er sei Mitglied der saudi-arabischen Hackergruppe Group-XP. Nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa hatte kürzlich ein israelischer Student behauptet, der Hacker stamme aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und lebe jetzt in Mexiko.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Stunde ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago