Categories: Unternehmen

Bericht: Microsoft streicht Hunderte Stellen im Marketing

Microsoft wird in Kürze Hunderte Stellen im Marketing streichen, wie Quellen von sowohl Bloomberg als auch ZDNet USA berichten. Ein Informant nennt sogar eine Quote, nämlich 40 Prozent, um die die Central Marketing Group (CMG) verkleinert werden soll.

Die CMG ist für sämtliche Marketing-Aktionen und die Unternehmenskommunikation weltweit verantwortlich – und zwar für alle Geschäftsbereiche von Microsoft. Sie soll ungefähr 600 festangestellte Mitarbeiter sowie 2000 externe haben. Eine so hohe Zahl wie 40 Prozent dürfte sich überwiegend auf externe Aufträge beziehen.

Gerüchte sprechen ebenfalls von einer Reorganisation der Geschäftsbereiche Windows Phone sowie Server und Tools. Auch hier könnten Marketing-Stellen wegfallen. Das Management der Windows-Phone-Sparte hatte Microsoft schon Ende letzten Jahres ausgetauscht. Und diese Woche wurde bekannt, dass Robert Wahbe – Chef der Abteilung für Server und Tools – im Februar das Unternehmen verlässt.

Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht, sie könnte aber bald erfolgen: Microsoft wird am 19. Januar Quartalszahlen melden. Da das Geschäftsjahr des Konzerns am 1. Juni endet, stehen intern gerade Halbjahresbilanzen an.

Vor drei Jahren hatte Microsoft zuletzt im großen Stil Mitarbeiter auf die Straße gesetzt – weltweit etwa 5000. CEO Steve Ballmer sagte damals, er könne nicht garantieren, dass das Thema Entlassungen damit vom Tisch sei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

9 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago