Dell holt neuen deutschen Storage-Vertriebsleiter von EMC

André M. Braun hat bei Dell in Deutschland die Position des Sales Director Intelligent Data Management & Storage für Großunternehmen und Behörden übernommen. Der 42-Jährige war die vergangenen elf Jahre beim Mitbewerber EMC. Dort hatte er zuletzt den Produktbereich Unified Infrastructure Group verantwortet. Davor arbeitete er in unterschiedlichen Vertriebs- und Führungspositionen im direkten und indirekten Vertrieb bei EMC. Vor seiner Tätigkeit bei EMC war Braun als Vertriebsleiter bei Acer für die deutschen Key-Account-Kunden das taiwanischen Anbieters zuständig.

Braun soll Dells Position im Storage-Markt festigen und ausbauen. Die Speichersparte ist ein wichtiger Baustein der Strategie der Texaner, sich vom Produkt- zum Lösungslieferanten zu entwickeln. Der Aufbau des Speicherportfolios hat fast drei Jahre gedauert. Am Anfang stand die Übernahme von Equallogic im Januar 2008 für 1,4 Milliarden Dollar. Es folgte der Zukauf des israelischen Storage-Optimierers Exanet im Februar 2010 und im Juli 2010 eine Übernahme von Ocarina Networks, einem Spezialisten für Deduplizierung.


André M. Braun (Bild: Dell)

Nachdem Hewlett-Packard mit 1,83 Milliarden Euro die Bieterschlacht um 3Par für sich entschieden hatte, erwarb Dell für rund 725 Millionen Euro Compellent. Dessen Konzept „Fluid Data“ hat sich Dell inzwischen komplett zu eigen gemacht. Nach seinen Angaben lassen sich damit Storagekosten um bis zu 80 Prozent reduzieren. Außerdem werde der Ausbau der Hardware organisch statt durch Upgrade-Prokjekte möglich.

Logische Konsequenz der Komplettierung des Storageportfolios war im Oktober 2011 die Kündigung der langjährigen Vertriebspartnerschaft mit EMC. Zuletzt wuchs Dell im Markt für diskbasierende Speicherlösungen laut IDC stärker als die Wettbewerber IBM und HP. Das Unternehmen belegt weltweit hinter dem nahezu gleichauf liegenden Spitzentrio HP, EMC und IBM Rang vier.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago