DisplaySearch: Tabletmarkt wächst 2011 um 256 Prozent

Laut DisplaySearch wurden 2011 weltweit 72,7 Millionen Tablets verkauft. Sollten die Schätzungen der Marktforscher für das vierte Quartal zutreffen, entspräche dies einem Wachstum um 256 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit erreichen Tablets 2011 einen Anteil von 25,5 Prozent am Markt für mobile PCs.

Seine Prognose für die Notebook-Verkaufszahlen hat DisplaySearch hingegen leicht gesenkt. Statt 188 Millionen Stück habe die Branche 2011 nur 187,5 Millionen Geräte abgesetzt. Im Vergleich zu 2010 erhöhten sich die Absatzzahlen um 12 Prozent.

Obwohl Tablets 2011 möglicherweise Auswirkungen auf die Notebook-Verkäufe hatten, sind sich die meisten Branchenbeobachter zumindest derzeit einig, dass Tablets keine direkte Konkurrenz darstellen. Googles Werbetochter AdMob hat zum Beispiel herausgefunden, dass 77 Prozent der Tablet-Besitzer im vergangenen Jahr auch Notebooks benutzt haben. Allerdings sei die Nutzung nach dem Kauf eines Tablets zurückgegangen. Forrester Research zufolge haben Verbraucher, die sich 2011 ein Tablet angeschafft haben, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit in den Jahren davor auch einen PC gekauft. Demnach scheinen die meisten Anwender der Meinung zu sein, dass Tablets Notebooks nicht vollständig ersetzen können.

Dieser Aspekt findet sich auch in den Zahlen von DisplaySearch, das der Notebook-Branche ein konstantes Wachstum voraussagt. Bis 2017 soll der Markt ein Volumen von 432 Millionen Geräten erreichen. Die Tablet-Verkaufszahlen sollen in diesem Zeitraum auf 383,3 Millionen Stück klettern.

DisplaySearch ist auch vom Erfolg von Ultrabooks überzeugt. Von den besonders dünnen und leichten Notebooks, die einige als Konkurrenz zu Tablets sehen, sollen 2017 175 Millionen Stück in den Handel kommen.

Der Studie besagt auch, dass 2012 25 Prozent aller Tablets mit Displays mit einer Pixeldichte von 250 bis 300 ppi (pixel per inch, also Bildpunkte pro Zoll) ausgeliefert werden. Zum Vergleich: Der 9,7-Zoll-Bildschirm des iPad 2 kommt auf 132 ppi.


Der Markt für Notebooks und Tablets soll 2017 ein Volumen von mehr als 750 Millionen Geräten erreichen (Bild: DisplaySearch).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago