Samsung: Wahrscheinlich doch kein Android 4.0 für Galaxy S

Samsung hat in einem koreanischen Blog angekündigt, dass es doch kein Update auf Android 4.0 für sein Smartphone Galaxy S und sein 7-Zoll-Tablet Galaxy Tab plane. Der Eintrag stammt vom 23. Dezember. Die Nutzer in Korea protestierten in der Folge lautstark. Inzwischen berichtet MSN Südkorea, Samsung habe den Entwicklungsprozess wieder angestoßen.

Samsung USA konnte gegenüber ZDNet bisher keine Stellungnahme abgeben. Man werde aber Kontakt mit dem Hauptquartier in Seoul aufnehmen und herausfinden, ob sich die Pläne geändert hätten.

Android 4.0 oder auch Ice Cream Sandwich ist die jüngste Version von Googles Mobilbetriebssystem. Sie führt Tablet- und Smartphone-Entwicklung zusammen. Bisher gibt es aber lediglich zwei Smartphones mit der neuen Version: das Samsung Galaxy Nexus (ab Werk) und das Huawei Honor, das als erstes ein Update erhalten hat. Ankündigungen etwa von LG, Motorola und Sony Ericsson liegen vor. Und Samsung teilte noch vor Weihnachten mit, es werde seine ganze Galaxy-Reihe aktualisieren.

Dennoch kommen die offenbaren Schwierigkeiten bei der Portierung etwas überraschend. Ein unabhängiger Entwickler hat es schließlich schon geschafft, die Grundfunktionen von Android 4.0 auf einem T-Mobile G1 zum Laufen zu bringen – dem ersten Android-Smartphone überhaupt. Und gerade auf dem Nexus S testet Google intern seit Wochen ein Update auf Ice Cream Sandwich. Daneben hat CyanogenMod inoffizielle Ports für einige Smartphones bereitgestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago