Microsoft: Auch für Windows Embedded ist die Cloud wichtig

Die Cloud wird eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung von Embedded Systems spielen und wichtige neue Funktionen möglich machen. Das sagt John Boladian, der bei Microsoft Asien und Pazifik für Windows Embedded zuständig ist. Die Integration lasse derzeit allerdings noch zu wünschen übrig.


Windows Embedded Automotive 7 (Bild: Ford)

„Die Fähigkeit, Informationen vom Rand des Netzes einzufangen, werden seinen Wert für Unternehmen drastisch erhöhen“, sagte Boladian im Gespräch mit ZDNet Asia. „Die Akzeptanz von Cloud-Computing steckt ebenso wie die Integration von Cloud-Technik in Embedded Devices in den Kinderschuhen.“ Immerhin seien eingebettete Systeme durch mehr Rechenpower und bessere Software heute nicht mehr auf eine einzige Funktion beschränkt. Vielmehr handle es sich heute um „smarte Systeme“, die es Unternehmen ermöglichten, komplexe Netze aufzusetzen sowie Daten zu sammeln, zu analysieren und zu kommunizieren.

Boladian beruft sich auf Daten von IDC, denen zufolge sich das Geschäft mit solchen Smart Systems zwischen 2010 und 2015 (von 1,4 Milliarden Stück auf 3,3 Milliarden) sowie erneut zwischen 2015 und 2020 verdoppeln wird. Dabei definiert sich „Smart System“ durch die Fähigkeit, sich mit dem Internet zu verbinden.

Microsoft ist im Embedded-Markt seit 1996 und Windows CE 1.0 vertreten. „Auch in Zukunft werden wir eine Suite von Produkten liefern, die Unternehmenssoftware und Clouddienste erweitern – bis hin zu Alltagsgeräten, zum Beispiel Kassensystemen, Industrieautomatisierung oder Medizingeräten.“ Beispielsweise wolle eine Branche wie die Autoindustrie nicht einfach Autos oder Geräte auf Basis einer Embedded-Plattform bauen, sondern dem Nutzer ein tolles Ergebnis verschaffen und ihre Geschäftsdaten mit Business Intelligence präzisieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago