IBM aktualisiert acht Mobile Apps für sichere Teamarbeit

IBM hat acht neue und aktualisierte Applikationen für Smartphones und Tablets vorgestellt. Sie sind ab sofort in den gerätetypischen App Stores verfügbar. Ziel ist es, Echtzeit-Zusammenarbeit, Social Networking oder auch Online-Meetings sicher verfügbar zu machen.

Für Social Networking auf dem iPad gibt es jetzt beispielsweise IBM Connections in Version 3.1.1. Die App LotusLive Meetings für iPhone dagegen ermöglicht Online-Meetings, bei denen auch Zugriff auf eine Präsentation besteht. IBM-Sametime-Nutzer können außerdem browserbasierte Meetings von ihrem iPad oder Android-Tablet aus führen oder managen.

Der Chat von IBM Sametime steht sowohl für iPad als auch für Android zur Verfügung. Neben gewöhnlichem Instant Messaging sind Gruppen-Chats und das Versenden von Fotos möglich. IBM Sametime Unified Telephony auf dem Tablet verwaltet Routing-Präferenzen und Geräteauswahl und ermöglicht Anrufe mit einheitlicher Caller-ID von jedem Telefon aus.

Die jüngste Version von IBM Lotus Notes Traveler unterstützt erstmals Widgets, mit denen Android-Nutzer auf ihrem Home-Bildschirm schnell auf Mail und Kalender zugreifen können. Personen, die im Kalender auftauchen, lassen sich per Klick anrufen.

Zudem bietet IBM zwei neue Tools für Entwickler: Das ist zum einen die ab sofort auf der DeveloperWorks-Website verfügbare Mobile Technology Preview, zum anderen IBM WebSphere Portal Mobile Experience. Letztere dient dazu, Inhalte, Oberfläche und Seiten-Navigation auf Mobilgeräten zu kontrollieren.

IBM stellt seine Angebote in den Kontext von „Bring-your-own-Device“ (BYOD): Mitarbeiter arbeiten zunehmend auch mit ihren Privatgeräten im Unternehmensnetz. Laut einer IBM-Studie erlauben 73 Prozent der Geschäftsführer weltweit die Nutzung privater Geräte im Unternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago