Nach einem Redesign von Mail und Reader will Google jetzt seine Navigationsleiste („Google Bar“) überarbeiten. Wie der technische Leiter Eddie Kessler in einem Blogeintrag erklärt, soll die vor nicht einmal einem halben Jahr eingeführte schwarze Leiste am oberen Rand aller Google-Websites durch ein Auswahlmenü ersetzt werden.
„Es ist Zeit, zu vereinheitlichen, zu vereinfachen und sich von der Navigationsleiste zu verabschieden“, heißt es in einem Video, das die Designänderungen zeigt. Statt des schwarzen Balkens am oberen Seitenrand, der Links zu den verschiedenen Google-Diensten, ein Anmeldefeld und ein Optionsmenü enthält, gibt es künftig drei einzelne Bedienwerkzeuge. Durch den Wegfall der Navigationsleiste bleibt mehr Platz für Webinhalte.
Die verschiedenen Services lassen sich bei dem neuen Design aus einem Drop-down-Menü auswählen, das sich öffnet, sobald man den Mauszeiger über das Google-Logo bewegt. Rechts daneben findet sich eine Suchleiste und daneben wiederum ein Anmeldefeld sowie ein Share-Button für Google+.
Google hat bereits mit dem Rollout des neuen Navigationsbereichs begonnen. In den nächsten Tagen sollten alle Nutzer darauf Zugriff haben.
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