Apple verteilt erste Entwicklerversion von iOS 5.1

Apple hat Entwicklern eine erste Vorschau auf iOS 5.1 bereitgestellt. Dabei handelt es sich um das erste größere Update seit dem Release von iOS 5 Mitte Oktober. Die am 10. November veröffentlichte Version 5.0.1 brachte Multitasking-Gesten für die erste iPad-Generation und sollte die Akkuprobleme des iPhone 4S lösen, was jedoch nur teilweise gelang.

Boy Genius Report (BGR) hat die vollständigen Release Notes von iOS 5.1 veröffentlicht. Demnach liefert das jüngste Update des Mobilbetriebssystems keine bedeutenden neuen Funktionen – entgegen manchen Erwartungen. So hatte beispielsweise die deutsche Mac-Website Macerkopf vermutet, dass iOS 5.1 Siri um Funktionen zur Hardwaresteuerung erweitern könnte, sodass sich etwa WLAN und Bluetooth mittels Sprachbefehl ein- und ausschalten lassen.

Die erste Beta von iOS 5.1 beschränkt sich darauf, Fehler und Sicherheitsprobleme zu beseitigen. Ob sie auch die Akkuprobleme des iPhone 4S endgültig beseitigt, ist bisher nicht bekannt.

9to5Mac hat bei einer Analyse des Codes von iOS 5.1 Hinweise auf ein „iPad 2,4“ gefunden. Dabei könnte es sich dem Blog zufolge um eine Variante des iPad 2 handeln, die für Sprints 3G-Netz angepasst wurde. Filippo Bigarella hat zudem Codezeilen mit Bezug auf ein „iPhone 5,1“, ein „iPad 3,2“ und ein „iPad 3,3“ entdeckt, wie er via Twitter mitteilt. Als Beweis verlinkt er in seinem Post einen Screenshot.

iOS 5.1 Beta 1 ist zu iPad, iPad 2, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie iPod Touch der dritten und vierten Generation kompatibel. Wie bei den vorherigen iOS-Versionen wird Apple vermutlich auch diesmal eine bis zwei weitere Betas an Entwickler verteilen, bevor es die Final veröffentlicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

2 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

6 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

9 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

12 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

14 Stunden ago