RIM untersucht Berichte über neuerlich gestörte Dienste

Research In Motion meldet per Twitter, dass es Berichte über Störungen seiner Blackberry-Dienste prüfe. Allerdings scheine aus seiner Perspektive der Betrieb völlig normal. Das Unternehmen hatte den Kunden, die das Problem meldeten, zuerst eine baldige Aktualisierung versprochen. Drei Stunden später hieß es dann: „Die Blackberry-Dienste laufen in EMEIA derzeit normal.“ EMEIA steht für Europa, den Nahen Osten, Indien und Afrika. Auf der Webseite mit Blackberry-Servicemeldungen fand sich zu diesem Zeitpunkt noch kein Eintrag.

Die schnelle Reaktion auf die Kundenberichte steht in deutlichem Kontrast zum letzten Ausfall vor einem knappen Monat. Damals gelang es RIM drei Tage lang nicht, das schwerwiegende Problem in den Griff zu bekommen. Was die Nutzer aber noch mehr irritierte, war die ausbleibende Kommunikation über Twitter, Facebook oder auch die Website.

Das Problem hatte ein defekter Switch in Großbritannien ausgelöst. Zunächst waren vor allem Europa und Südafrika betroffen, dann weitete sich die Störung auf Indien und später auch Nordamerika aus. RIM entschuldige sich verspätet, aber dafür mehrmals – und versprach den Anwendern kostenlose Apps. In seiner Heimat Kanada läuft noch ein von verärgerten Blackberry-Kunden angestrengter Prozess.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

50 Minuten ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

3 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

17 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

18 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

22 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

23 Stunden ago