Ubuntu 12.04 LTS angekündigt

Die Ubuntu-Entwickler haben Version 12.04 ihrer Linux-Distribution angekündigt. Sie trägt den Codenamen „Precise Pangolin“, zu deutsch präzises oder genaues Schuppentier, wie Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth in seinem Blog schreibt.

Bei Ubuntu 12.04 handelt es sich nach den Versionen 10.04, 8.04 und 6.06 um die vierte Distribution mit Long Term Support (LTS). Projektsponsor Canonical wird die Desktop-Ausgabe von Precise Pangolin drei Jahre und die Server-Variante bis zu fünf Jahre lang unterstützen. Im Langzeit-Support ist auch die Bereitstellung von Sicherheitsupdates enthalten.

Ubuntu 12.04 werde die erste LTS-Version sein, die Cloud-Unterstützung für ARM- und x86-Architekturen liefert, so Shuttleworth. Die mit 11.04 eingeführte Unity-Oberfläche wolle man weiter verbessern. Ubuntu 12.04 LTS soll „robust, langlebig, zuverlässig, grundsolide und gut verteidigt“ sein.

All diese Attribute schreibt Shuttleworth dem Schuppentier zu. Er habe solch ein Tier kürzlich einige Stunden durch die Kalahari-Wüste verfolgt und könne sich für dessen Genauigkeit verbürgen: „Es gab keinen Ameisenhügel in dem Tal, den es übersehen hat.“ Zudem überlebten Schuppentiere normalerweise sogar Begegnungen mit einem Löwen. „Alles in allem also eine perfekte Wahl“, resümiert Schuttleworth offenbar mit einem Seitenhieb auf Apples Mac OS X 10.7 Lion.

Die Final von Precise Pangolin erscheint laut offiziellem Zeitplan am 26. April 2012. Davor werden voraussichtlich je zwei Alpha- und Betaversionen sowie ein Release Candidate veröffentlicht. Die technischen Neuerungen von Ubuntu 12.04 LTS sollen auf dem Ubuntu Developer Summit diskutiert werden, der vom 31. Oktober bis 4. November in Orlando, Florida, stattfindet.

Das kommende Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot) liegt aktuell in einer zweiten Betaversion vor. Der Release der Final ist für 13. Oktober vorgesehen. Die letzte stabile Version 11.04 von Ubuntu trägt den Codenamen Natty Narwhal. Sie steht seit dem 28. April zum Download bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

11 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

11 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

11 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

1 Tag ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Tag ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

1 Tag ago