Apple-Event „Let’s talk iPhone“ startet heute um 19 Uhr (Update: Livestream)

Das Apple-Event „Let’s talk iPhone“ beginnt heute um 10 Uhr Ortszeit (19 Uhr MESZ) auf dem Firmengelände in Cupertino. Voraussichtlich wird CEO Tim Cook die Präsentation neuer iPhones übernehmen, nachdem er den Posten vor kurzem von Firmengründer Steve Jobs übernommen hat. Einen Live-Videostream wird es vermutlich nicht geben, dafür berichten die Kollegen von News.com und ZDNet.com live von dem Event.

Was genau der neue Apple-Chef heute vorstellen wird, ist noch nicht ganz klar. Am Wochenende tauchten in den Kompatibilitätslisten des Mobilfunkproviders Vodafone neue iPhone-Modelle auf. Darunter befand sich ein iPhone 4S mit Kapazitäten von 16, 32 und 64 GByte und ein bisher noch nicht verfügbares iPhone 4 mit 8 GByte.


Sieht so das neue iPhone 5 aus? Das Foto hat die Firma ciccaresedesign.com für Macrumors auf Basis von angeblichen iPhone-5-Hüllen erstellt.

Hinweise auf ein iPhone 4S finden sich auch in der seit Freitag für Entwickler zur Verfügung stehenden Beta 9 von iTunes. Darin enthalten ist neben der Modellbezeichnung iPhone4,1 und dem Codenamen N94AP auch ein Logo, das jedoch der bisherigen CDMA-Version mit einem gegenüber der herkömmlichen Variante veränderten Antennendesign entspricht. Anhaltspunkte auf ein iPhone 5 mit einem neuen Gehäusedesign sind in der neuesten iTunes-Beta allerdings nicht zu finden.

Aufgrund des zunehmenden Marktanteils von Android-Smartphones gehen viele Branchenkenner davon aus, dass Apple den Preis für das iPhone 3GS senken wird. Laut einem Bericht von Appleinsider plant AT&T das Modell ohne Vertrag für 399 Dollar anzubieten. Derzeit ist das 3GS in Deutschland ohne Vertrag zu einem Preis von 519 Euro erhältlich. Zudem dürfte das iPhone 4 mit 8 GByte ebenfalls günstiger angeboten werden als die Standard-Variante mit 16 GByte, die für 629 Euro ohne Vertrag zu haben ist.

Das Motto des heutigen Events „Let’s talk iPhone“ deutet darauf hin, dass das neue iPhone über besondere Fähigkeiten in Sachen Sprachsteuerung verfügt. Letztes Jahr hatte Apple die Firma Siri übernommen, die mit Siri Assistant eine auf Spracheingabe basierte Suchanwendung im App Store anbietet. Allerdings findet sich in der aktuellen Beta von iOS 5 noch kein Hinweis auf diese Technik. Es könnte allerdings sein, dass die erweiterte Sprachsteuerung erst ab dem iPhone 4S funktioniert. Die iOS-Version für das neue iPhone steht öffentlich nicht zur Verfügung, sodass auch nicht nachgeprüft werden kann, ob sie spezielle Funktionen zur Sprachsteuerung bietet.

Live-Berichterstattung:

  • ZDNet.com
  • News.com
  • Watch live streaming video from cnetlive at livestream.com

    ZDNet.de Redaktion

    Recent Posts

    Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

    Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

    2 Stunden ago

    Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

    Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

    1 Tag ago

    BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

    Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

    2 Tagen ago

    KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

    Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

    2 Tagen ago

    Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

    Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

    2 Tagen ago

    Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

    Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

    3 Tagen ago