Categories: NetzwerkeUnternehmen

Microsoft, Yahoo und AOL kooperieren beim Anzeigenverkauf

Microsoft, Yahoo und AOL arbeiten künftig im Anzeigengeschäft zusammen: Jeder wird auch das Anzeigeninventar der anderen verkaufen. Das berichtet All Things Digital. Gemeinsam wollten die drei Firmen besser mit Googles Anzeigennetz konkurrieren, das den Markt für Display-Werbung in den letzten Jahren von hinten aufgerollt hat.

Konkret geht es um „Class 2“-Display-Anzeigen – grafische Anzeigen, die der jeweilige Anbieter selbst nicht verkauft hat. Der Plan wurde gestern Abend bei einer Presseveranstaltung in New York verkündet. Den Umsatz teilen sich die Firmen auf. So hoffen sie, mehr zu verdienen, als wenn sie den Verkauf der freien Werbeplätze an ein fremdes Anzeigennetzwerk übergäben. Außerdem liegt ein Vorteil darin, dass jeder der drei einen großen Vertrag abschließen könnte, der dann nicht nur das eigene Netzwerk umfasst, sondern auch das Inventar der anderen beiden.

Der Vertrag erlegt ihnen aber keine Beschränkungen für die Zusammenarbeit mit Dritten auf. Sie können Teile ihres Anzeigenverkaufs immer noch an Netzwerke, Firmen oder sogar Google vergeben. Google ist laut IDC US-Marktführer für Display-Anzeigen, gefolgt von Yahoo. Letzteres verzeichnete zuletzt allerdings eine deutlich negative Tendenz und sucht nach Möglichkeiten, den Trend zu wenden.

Die Abläufe der Zusammenarbeit sollen bis Jahresende vereinbart und eingespielt sein. All Things Digital erinnert daran, dass News Corp mit einer ähnlichen Zusammenarbeit 2009 gescheitert war.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

8 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago