Bug: Autoren von Facebook-Seiten können Admin-Rechte verlieren

Ein Fehler auf Facebook kann dazu führen, dass Besitzer einer Facebook-Seite ihre Administrator-Rechte und damit jegliche Kontrolle über ihre Seite verlieren. Das Problem tritt dann auf, wenn ein weiterer Administrator für die Seite eingerichtet wurde. Er kann anschließend den ursprünglichen Administrator löschen – und damit den eigentlichen Besitzer der Seite aussperren.

Der Sicherheitsanbieter Sophos zeigt in einem Video, wie ein zusätzlicher Administrator die Rechte des Seiten-Eigentümers entfernt. Das Unternehmen rät zur Vorsicht, wenn andere zur Verwaltung der eigenen Facebook-Seite engagiert werden. „Facebook-Seiten sind ein wichtiger Teil der Marketing-Aktivitäten vieler Firmen“, schreibt Graham Cluley von Sophos in einem Blogeintrag. „Millionen von Fans haben sich auf den Facebook-Seiten von Marken wie Coca-Cola, Victorias Secret und Starbucks angemeldet.“

Facebook zufolge kann eine Seite mehr als einen Administrator haben. Demnach verfügen alle Administratoren über dieselben Zugriffsrechte und Aktionsmöglichkeiten. „Der ursprüngliche Ersteller der Seite kann von anderen Seitenadministratoren jedoch nicht entfernt werden“, schreibt Facebook in seinem Hilfebereich. Das ist Sophos zufolge falsch.

Auch wenn ein zusätzlicher Administrator selbst keine bösen Absichten verfolgt, kann der Fehler ein erhebliches Risiko darstellen. Gelingt es einem Angreifer, die Kontrolle über das Facebook-Konto eines Administrators zu erhalten, könnte er alle anderen Administratoren einer Facebook-Seite löschen, auch den eigentlichen Eigentümer.

Facebook stand auf Nachfrage von ZDNet bisher nicht für eine Stellungnahme zur Verfügung. Cluley fordert in seinem Blogeintrag das Social Network auf, den Fehler zu beheben. „Seiten-Administratoren sollten den ursprünglichen Administrator ohne Zustimmung des Eigentümers nicht löschen können.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

23 Minuten ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

4 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

4 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

19 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

20 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago