IFA: Dell stellt 14-Zoll-Notebook Inspiron 14z vor

Dell hat auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ein 14-Zoll-Modell seiner Notebook-Serie Inspiron z vorgestellt. Wie die schon länger erhältlichen 13- und 15-Zoll-Varianten soll es sich insbesondere durch ein flaches Design, ein geringes Gewicht und eine lange Akkulaufzeit auszeichnen. Laut Hersteller ist es das dünnste Gerät der Reihe.

Das Notebook nutzt Intels Core-i-Mobilprozessoren der jüngsten Generation, inklusive Onboard-Grafikchip. Der Arbeitsspeicher ist bis auf 8 GByte erweiterbar. Als Massenspeicher bietet Dell Festplatten mit Kapazitäten von 500, 640 oder 750 GByte an.

Das 14-Zoll-Display löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf. Mittels Intels Wireless-Display-Technik lassen sich Videoinhalte drahtlos auf einen kompatiblen Fernseher streamen. Alternativ kann die Übertragung kabelgebunden über HDMI erfolgen.

Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN, Ethernet, Bluetooth 3.0, eine HD-Webcam, eine Chiclet-Tastatur, HD-Audio, ein Kartenleser und ein Dual-Layer-DVD-Brenner. An Anschlüssen sind neben Audiobuchsen zwei USB-3.0-Ports, eine USB-2.0-Schnittstelle sowie ein HDMI-Ausgang vorhanden. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz.

Das Inspiron 14z soll „im Lauf des Jahres“ in den Farbvarianten „Diamond Black“ und „Fire Red“ auf den Markt kommen. Einen genauen Erscheinungstermin oder einen Preis hat Dell noch nicht mitgeteilt.


Das 14z ist laut Hersteller der bisher flachste Vertreter der Inspiron-Reihe (Bild: Dell).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

8 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago