Bericht: Auch Microsoft wollte Motorola Mobility

Für das von Google aufgekaufte Unternehmen Motorola Mobility hat es einem Bericht von GigaOm zufolge zahlreiche Interessenten gegeben. Auch Microsoft soll über einen Kauf verhandelt haben, bevor Google für 12,5 Milliarden Dollar den Zuschlag bekam.

Mit der Übernahme hätte Microsoft seine ohnehin beeindruckende Patentsammlung noch erweitern können. Der Spielraum für Google und sein Betriebssystem Android wäre dann noch geringer geworden. GigaOm zufolge war es just diese Bedrohung, die Google an den Verhandlungstisch holte.

Motorolas Aktien waren vor der Übernahme acht Monate lang stetig gefallen. Dennoch zahlte Google einen Aufschlag von 60 Prozent auf den aktuellen Aktienwert. Den Ausschlag für Google gab aber laut GigaOm nicht nur der Preis – Motorola habe es nicht gefallen, dass Microsoft nur an seinen Patenten interessiert war.

Die Verhandlungen hatten GigaOm zufolge vor rund fünf Wochen begonnen. Wichtigste Teilnehmer waren Google-CEO Larry Page und Motorola-CEO Sanjay Jha. Eine Sprecherin von Microsoft wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago