Facebook will Konten von Häftlingen sperren

Facebook arbeitet mit US-Gefängnissen an einem Konzept, um die Konten von Häftlingen während ihrer Zeit im Gefängnis zu löschen oder zumindest zu deaktivieren. Dem California Department of Corrections and Rehabilitation (CDCR) zufolge wird dieser Weg nämlich häufig von Inhaftierten genutzt, um Drohungen auszusprechen – und auch für sexuelle Belästigung.

„Mit dem Zugang zu Social Media können Häftlinge unsere Überwachungsvorgänge umgehen und weiter kriminell aktiv werden“, schreibt CDCR-Sekretär Matthew Cate in einer Pressemitteilung. „Die neue Kooperation zwischen Strafverfolgern und Facebook schützt die Gemeinschaft und verhindert, dass es weitere Opfer gibt.“

US-Gefängnisinsassen haben weiter das Recht auf ein Konto bei Facebook – wenn dieses vor ihrer Inhaftierung angelegt wurde. Facebook weist allerdings darauf hin, dass Passwörter laut Nutzungsbedingungen nicht weitergegeben werden dürfen. „Wenn ein Staat entscheidet, dass ein Gefangener das Internet nicht benutzen darf, ist es der einfachste Weg, wenn das Gefängnis mit geeigneten Maßnahmen die Nutzung von Smartphones und dergleichen verhindert“, sagt Sprecher Andrew Noyes. „Wir schalten aber auf Anfrage Konten, die US-Gesetze verletzen, ebenso ab wie Konten von Häftlingen, die offensichtlich jemand von außen aktualisiert. Im Fall von Bedrohungen oder sexueller Belästigung ergreifen wir ebenfalls geeignete Maßnahmen.“

Das CDCR zitiert einen Fall, in dem ein wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen Verurteilter über Facebook weiter an ein 17-jähriges Opfer schrieb und ihr unter anderem Zeichnungen schickte. Zu diesem Zeitpunkt war der Mann seit sieben Jahren in Haft. „Details der Zeichnungen des Opfers – die Frisur und die Marke ihrer Kleidung – waren zutreffend gezeichnet. Es stellte sich heraus, dass der Inhaftierte über ein Handy verfügte und die Seiten seines Opfers bei MySpace wie auch Facebook besucht hatte. Dort fand er auch aktuelle Fotos, die er als Grundlage seiner Zeichnungen verwendete.“

Nach eigenen Angaben hat das CDCR in diesem Jahr bisher 7284 Handys konfisziert, die in Gefängnisse geschmuggelt worden waren.


Facebook-Konto eines Häftlings (Bild: CDCR)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

15 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

17 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

21 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago