Apple bringt vergünstigten iMac für Bildungseinrichtungen


Der neue „Bildungs-iMac“ kostet in den USA 999 Dollar (Screenshot: MacRumors).

Apple bietet in den USA ab sofort einen für Bildungseinrichtungen konzipierten iMac an. Das Basismodell ist ab sofort für 999 Dollar in Apples „Education Store“ verfügbar, der ausschließlich Studenten, Lehrern und Bildungsinstitutionen offensteht.

In einem Support-Dokument listet der Hersteller die Konfiguration des 21,5-Zoll-Modells auf, das einen anderen Prozessor, weniger Arbeitsspeicher und eine kleinere Festplatte als das 1149 Dollar teure Einstiegsmodell für Privatanwender besitzt: Statt einer Core-i5-CPU mit 2,5 GHz Takt und 4 GByte RAM kommen hier ein Core-i3-Chip mit 3,1 GHz und 2 GByte RAM zum Einsatz. Auch die Festplattenkapazität hat Apple auf 250 GByte halbiert. Der Grafikspeicher des AMD-Chips Radeon HD 6750M ist im „Bildungs-iMac“ mit 256 MByte ebenfalls nur halb so groß wie in der Einstiegsversion für Endverbraucher.

Als Betriebssystem dient Mac OS X 10.7 Lion. Außerdem ist ein DVD-Brenner mit Slot-in-Technik an Bord (SuperDrive). Interessanterweise listet die Konfigurationstabelle aber keine Thunderbolt-Schnittstelle auf, sondern nur einen Mini-DisplayPort.

Die Ausstattung dürfte Apple beschnitten haben, um unter der Preisgrenze von 1000 Dollar zu bleiben, vermutet MacRumors. Ob und wann der neue Bildungs-iMac auch in Deutschland für Schulen und Universitäten verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Im hiesigen „Store für den Bildungsbereich“ kostet der günstigste iMac mit Core-i5-CPU und 4 GByte RAM weiterhin 1080,52 Euro statt der regulären 1149 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago