Hacker nehmen Al-Qaida-Forum vom Netz

Eine unbekannte Gruppe von Hackern hat allem Anschein nach zeitweilig die Kommunikationskanäle der Terroristengruppe Al-Qaida lahmgelegt. „Die Online-Kommunikation von Al-Qaida ist vorübergehend blockiert, und es hat derzeit keinen einzigen vertrauenswürdigen Kanal im Internet zur Verfügung“, erklärte Evan Kohlmann von Flashpoint Global Partners gegenüber NBC News. Das Unternehmen überwacht unter anderem die Online-Kommunikation von Al-Qaida.

Beispielsweise haben die Hacker ein beliebtes Dschihad-Forum vom Netz getrennt, wie CBS News berichtet. Laut Kohlmann handelt es sich um eine Schlüsselsite für Al-Qaida-Propaganda, die alle paar Monate den Hoster wechselt. Möglicherweise werde sie von westlichen Regierungen als Quelle genutzt.

„Diese Sites können wie Spionagesatelliten sein. Sie sind ein großartiger Weg, Informationen über Feinde zusammenzutragen“, sagte Kohlmann. Es habe innerhalb der US-Regierung einen „Kampf hinter den Kulissen“ darüber gegeben, ob die Site online bleiben solle.

Der Angriff ist in den vergangenen Tagen durchgeführt worden. Noch hat sich niemand dazu bekannt. Kohlmann zufolge handelte es sich um eine „gut koordinierte“ Attacke, für die eine Reihe „relativ ausgefeilter Techniken“ um Einsatz kamen. Auch dass eine Regierung beteiligt gewesen sei, sei im Bereich des Möglichen.

„Meiner Einschätzung nach wird es wenigstens ein paar Tage dauern, bis sie den Schaden repariert haben, ihr Netzwerk wieder online ist und fehlerfrei funktioniert“, sagte Kohlmann. Schon vor rund einem Jahr war die Online-Kommunikation von Al-Qaida Ziel eines ähnlichen Angriffs gewesen.

Anfang des Monats hackten sich britische Spione in eine Website des Terrornetzwerks. Der MI6 und das GCHQ ersetzten ein 67-seitiges Magazin mit Informationen darüber, „wie man in Mutters Küche eine Bombe baut“ durch verstümmelten Code. Der gehörte laut Daily Telegraph zu einer Website mit Cupcake-Rezepten der US-Fernsehmoderatorin Ellen DeGeneres.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

5 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

5 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

9 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

12 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

15 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

18 Stunden ago