Firefox 5 erscheint voraussichtlich am 21. Juni


Plan des Entwicklungszyklus von Firefox 5 (Bild: mozilla.github.com)

Mozilla hat den Zeitplan für die Veröffentlichung von Firefox 5 überarbeitet. Demnach wird die nächste Vollversion des Browsers am 21. Juni erscheinen.

Schon Anfang Februar hatte Mozilla angekündigt, die Browser-Entwicklung zu beschleunigen. Durch eine Verkürzung des Release-Zyklus auf 16 bis 18 Wochen will man neue Funktionen schneller ausliefern – ähnlich wie Google, das etwa alle sechs Wochen eine neue Chrome-Version veröffentlicht. Firefox 4 war nach über einjähriger Entwicklungszeit am 22. März erschienen.

Generell sieht Mozillas Plan drei Phasen für die Entwicklung neuer Browserversionen vor, die jeweils sechs Wochen dauern. Zunächst werden neue Funktionen in Nightly-Builds integriert. Anschließend folgt eine neue Phase namens Aurora mit internen Tests, bevor eine Vorabversion im Betachannel einem größeren Testerkreis zur Verfügung gestellt wird. Die finale Version erscheint schließlich im Release-Channel.

Aufrgund von Überschneidungen mit der Entwicklung von Firefox 4 hat Mozilla die sechswöchigen Phasen bei Firefox 5 auf drei (Nightly) beziehungsweise jeweils fünf Wochen verkürzt (Aurora und Beta). Nightly-Builds gibt es seit dem 22. März, die Aurora-Phase startet am 12. April und wird am 17. Mai von der Beta-Phase abgelöst, die bis zum finalen Release am 21. Juni läuft.

Das Firefox-User-Experience-Team hatte kürzlich schon einige Neuerungen für den Browser aufgelistet, darunter einen Home-Tab, einen integrierten PDF-Betrachter und Social-Sharing-Funktionen. Es ist allerdings fraglich, ob alle Änderungen schon in Firefox 5 Einzug finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

16 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago