Flash Player 10.2 für Android erschienen

Adobe hat wie geplant Flash Player 10.2 für Android freigegeben. Das 4,2 MByte große Browser-Plug-in kann kostenlos aus dem Android Market heruntergeladen werden. Mindesvoraussetzung ist Android 2.2 oder höher. Für Tablets mit Android 3.0 Honeycomb steht nur eine Beta-Version zur Verfügung, für die ein System-Update auf Version 3.0.1 oder höher benötigt wird.

Flash Player 10.2.156.12 soll von aktueller Hardware wie Mehrkernprozessoren und GPUs profitieren. Beispielsweise gibt es ab sofort hardwarebeschleunigte Wiedergabe von H.264-Videos auf Honeycomb-Tablets wie dem Motorola Xoom. Dadurch wird die CPU entlastet.

Zudem hat Adobe das Flash-Plug-in nach eigenen Angaben enger in den Android-Browser integriert. Das soll für einen flüssigeren Bildlauf und eine generell bessere Darstellung von Flash-Inhalten sorgen.

Entwicklern steht nun ein Action-Script-API für virtuelle Tastaturen zur Verfügung. Damit will Adobe die Eingabe von Texten und Zahlen auf Touchscreen-Geräten erleichtern. Auch die Portierung von Desktop-Anwendungen für mobile Geräte soll einfacher werden.

Die Desktop-Version von Flash Player 10.2 hatte Adobe Anfang März freigegeben. In den Adobe Labs steht seit knapp zwei Wochen auch eine erste Beta von Flash Player 10.3 zur Verfügung. Sie bringt eine Reihe neuer Audio-Tools, die sich zum Schreiben von VoIP-Anwendungen eignen, und vereinfacht die Analyse von Videos.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

11 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

16 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

19 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago