Bericht: Facebook setzt Gespräche über Skype-Integration fort

Facebook verhandelt angeblich mit Skype über eine Integration von dessen Video-Chat. Das berichtet Bloomberg. Nach Auskunft von zwei mit der Situation vertrauten Quellen hatten die Gespräche schon im vergangenen September begonnen. Bisher sei keine Einigung erzielt worden.

In die im Oktober 2010 veröffentlichte Version 5.0 seines VoIP-Clients hatte Skype einige Facebook-Funktionen eingebaut. Dazu gehören Facebooks Newsfeed und Adressbuch. So lassen sich auch über Skype Statusmeldungen verschicken, die Anwender mit Skype Mood Message synchronisieren können.

Mit der Integration von Skype würde Facebook zu einem direkten Konkurrenten anderer Services, die Videotelefonate anbieten. Dazu gehören Googles E-Mail-Dienst Google Mail und Apples Facetime.

Ein Abkommen zwischen den beiden Firmen wird Facebook-Nutzern möglicherweise auch einen direkten Zugriff auf die Videokonferenzfunktion von Skype ermöglichen. Der Gruppen-Videochat, der sich mit bis zu zehn Personen nutzen lässt, steht allerdings nur als Premium-Dienst zur Verfügung. Skype verlangt dafür 4,01 Euro am Tag oder 6,89 Euro pro Monat.

Skype wollte den Bloomberg-Bericht nicht kommentieren. Ein Facebook-Sprecher sagte lediglich: „Im vergangenen Jahr haben wir eine Integration von Facebook in Skype angekündigt, damit Nutzer über den News-Feed in Skype mit ihren Facebook-Freunden in Kontakt bleiben und sie anrufen oder ihnen SMS schicken können. In Bezug auf eine weitergehende Integration nehmen wir zu Gerüchten und Spekulationen keine Stellung und haben zu diesem Zeitpunkt auch nichts anzukündigen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

10 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

12 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

16 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago