Categories: Unternehmen

Ehemaliger EMC-Manager ist neuer Europachef von HPs ESSN-Sparte


Frédéric Dussart (Bild: HP).

Frédéric Dussart leitet ab sofort bei Hewlett-Packard die Sparte Enterprise Servers, Storage und Networking (ESSN) in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Schwerpunkt seiner Tätigkeit sollen das Channel-Geschäft und Cloud Computing sein. Letzteres hatte HP erst kürzlich als Hauptfokus seiner Forschungstätigkeit ausgerufen. Wolfgang Wittmer, Dussarts Vorgänger, übernimmt innerhalb von HP neue Aufgaben. Welche das sind, wird der Konzern in den kommenden Wochen mitteilen.

Dussart kommt von EMC. Bei dem Storagekonzern war er zuletzt als Senior Vice President und Country Manager für Südeuropa, den Nahen Osten und Afrika tätig. Er kennt HP dennoch gut, war er doch zuvor seit 1985 in Frankreich bei dem Unternehmen beschäftigt. Anschließend besetzte er auf Europaebene unterschiedliche Führungspositionen in End- und Geschäftskundenbereichen. Von 1999 bis 2002 verantwortete Dussart das HP-Geschäft in Südafrika und Frankreich. Anschließend war er Vice President der Personal Systems Group bei HP in Frankreich.

Dussarts Einstellung ist ein weiterer Schritt im offenbar gerade stattfindenden personellen Umbau dieser wichtigen HP-Sparte. Im Dezember schied dort Andrej Golob aus, der auf Europaebene für die Betreuung der Distributoren zuständig war.

Er tritt laut Schweizer Medienberichten zum ersten März einen Posten als Mitglied der Geschäftsleitung bei Swisscom IT Services an. Als CEO verantwortet er dann dort den Bereich Swisscom IT Services Workplace, eine auf Printing- und Workplace-Dienstleistungen spezialisierten Tochtergesellschaft.

Anfang Februar rückte dafür Klaus Rumsauer, bisher in Deutschland für die ESSN-Sparte zuständig, in die Spitze der Channel-Organisation auf EMEA-Ebene auf. Seinen Platz in Deutschland übernahm der von Cisco kommende Eric Wenig.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

6 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

7 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

15 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

16 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago