Skype für iPhone unterstützt jetzt HD-Video

Skype hat seine iPhone-App auf Version 3.0.1 aktualisiert. Sie unterstützt jetzt das Videoformat H.264 und damit hochauflösende Video-Übertragung.

Durch die Neuerung verbessert sich nicht nur die Bildqualität. Vor allem können iPhone-Nutzer so Videotelefonate entgegennehmen, die von bestimmten internetfähigen Fernsehern mit Skype-Client ausgehen.

H.264 ist einer der meistverwendeten Codecs für HD-Video. Im Umfeld von HTML 5 stößt er jedoch zunehmend auf Widerstand: Google beispielsweise hat ihn aus seinem Browser Chrome entfernt, mutmaßlich um den eigenen, lizenzfreien Codec WebM zu fördern. H.264 wird von einer Verwertungsgesellschaft namens MPEG LA lizenziert; ihr gehören unter anderem Apple und Microsoft an, die den Codec auch in ihren Browsern unterstützen.

Videotelefonie ist in Skype für das iPhone ein noch sehr junges Feature: Es wurde erst Ende Dezember 2010 eingeführt. Anders als bei Apple Facetime werden Bewegtbilder nicht nur per WLAN, sondern auch via UMTS übertragen.

Die App steht zum kostenlosen Download bereit. Auch mit dem iPod Touch der vierten Generation sind HD-Videotelefonate möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago