Microsoft kündigt Windows 7 SP1 für 22. Februar an

Microsoft hat die Entwicklung des ersten Service Pack für Windows 7 und Server 2008 R2 abgeschlossen. Der Nutzerbasis soll das Updatepaket ab dem 22. Februar via Windows Update zur Verfügung stehen.

„Heute haben wir das finale Release (RTM) von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 (SP1) an unsere OEM-Partner übergeben“, schreibt Microsoft-Sprecher Brandon LeBlanc im Windows-Blog. Ab 16. Februar werde das SP1 an MSDN- und TechNet-Abonnenten sowie Volumenlizenzkunden verteilt.

Das Service Pack 1 soll alle bisher veröffentlichten Updates sowie zusätzliche Fixes enthalten, aber keine neuen Funktionen liefern. Lediglich Windows Server 2008 R2 bekommt mit dem SP1 zwei neue Features aus dem Bereich Virtualisierung hinzu, die den Einsatz von virtuellen Desktops verbessern sollen.

Remote RX bietet laut Microsoft eine hardwarebeschleunigte 3D-Grafikausgabe für Remote-Desktop-Clients. Dabei kommt eine Technik zum Einsatz, die aus der Übernahme von Calista Technologies stammt. Dynamic Memory passt den Hauptspeicher eines virtualisierten Gastsystems an den tatsächlichen Bedarf an.

Im Juli 2010 hatte Microsoft eine erste öffentliche Beta des SP1 bereitgestellt. Ende August folgte ein aktualisiertes Release und Ende Oktober der Release Candidate. Schon im Januar hatte Microsofts russisches Visualization Team auf TechNet mitgeteilt, Microsoft habe mit der Auslieferung des SP1 an Erstausrüster (OEM) begonnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

51 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

17 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

19 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago