Gerücht: RIM will Android-Apps auf Playbook ermöglichen

Der Blog Boy Genius Report berichtet, dass Research In Motion erwäge, das Tablet Blackberry Playbook kompatibel zu Android-Apps zu machen. Das würde Nutzern Zugang zum Android Market mit seinen über 100.000 Apps gewähren und die Entwicklung von nativen Playbook-Apps unnötig machen.

Dem Blog zufolge könnte RIM dazu die Dalvik Virtual Machine für seine QNX-Neutrino-Plattform portieren, die auch Android-Geräte nutzen, um Apps abzuspielen. Technisch ist dies sicherlich machbar, da beide Betriebssysteme auf ARM-basierte Prozessoren setzen – aber es ist wohl nur schwer wirklich sauber zu realisieren.

Die Dalvik VM ist eine virtuelle Maschine für Java sowie Gegenstand eines Rechtsstreits zwischen Google und Oracle. Boy Genius Report entwirft ein Szenario, in dem Google die Plattform von RIM für Android-Apps zertifizieren würde.

Gegen eine solche Öffnung der Playbook-Plattform spricht, dass RIM damit seine Versuche unterminieren würde, Entwickler zum Programmieren von nativen Playbook-Apps zu bewegen. Dazu wurde ein koststpieliges Entwicklerprogramm mit Leihgeräten ins Leben gerufen. Beispielsweise SAP will das Tablet von RIM mit Apps unterstützen. Es soll zur ersten Wahl für Geschäftskunden-Tablets aufgebaut werden. RIM würde mit der Android-Option nur der Konkurrenz in die Karten spielen.

Der erhoffte technische Vorsprung gegenüber dem iPad, den RIM anhand eines Browservergleichs demonstriert hat, wäre damit wohl ebenfalls hinfällig. Außerdem gibt es zwar viele Android-Apps, aber wenige, die für Tablets optimiert sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago